Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Vereinsgeschichte hinter dicken Mauern

Freunde und Förderer im MArchivum
Freunde und Förderer im MArchivum

Am 7. März wurde im Bunker des Stadtarchivs MARCHIVUM ein, für die Geschichte der Freunde und Förderer des Nationaltheaters bedeutendes Dokument unterzeichnet.
Die Freunde und Förderer übergaben dem MARCHIVUM einen USB-Stick mit allen Vereinsdaten und Dokumenten von 1950 bis 2011. Das Archiv des Vereins wurde unter Federführung von Matthias Bretschneider in aufwändiger (Hand-)Arbeit von NTM-Kassenleiter Alexander Wischniewski eingescannt und digitalisiert.

Die etwa 200 Aktenordner, die bisher im Keller des Nationaltheaters gelagert waren, wurden vor dem Beginn der Sanierungsarbeiten in Sicherheit in die FuF-Geschäftsstelle ins Tanzhaus Käfertal gebracht. Da aber auch hier wenig Platz für die umfangreichen Dokumente vorhanden ist, entschloss man sich, die Dokumente alle zu digitalisieren. Um sie auch langfristig als Vereinschronik zu sichern, wurde nun der Stick mit den Dateien an Prof. Dr. Ulrich Nieß, Direktor des MARCHIVUM übergeben, der diese in die Datenbank des Archivs einpflegen und somit auch der Öffentlichkeit zugänglich machen wird.
Professor Nieß unterzeichnete, ebenso wie der FuF-Vorsitzende Christian Haas und Schatzmeister Matthias Bretschneider, den Vertrag zur sachgemäßen Aufbewahrung und Nutzung des Vereinsarchivs der Freunde und Förderer und wir können nun sicher sein, dass die fast 75-jährige Vereinsgeschichte in besten und fachkompetenten Händen liegt.

Fotos und Bericht: Thomas Henne