Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Dezember 2018 - Tanzensemble

Begegnung 19.12.2018 Tanzensemble

Begegnung 19.12.2018
Tanzensemble

Ein ganz besonderes Erlebnis war auch in diesem Jahr die Begegnung mit Stephan Thoss und seinem Ensemble im Tanzhaus in Käfertal. Zum Auftakt zeigte die Compagnie wie immer Ausschnitte aus den Proben zu neuen Stücken. Unter der Leitung eines Gastchoreographen zeigten die Tänzer Ausschnitte aus den Produktionen „Vier Jahreszeiten" und „Empty houses“. Immer wieder faszinierend ist dabei der Einblick in ein „work in progress“. Tänzer und Tänzerinnen in Arbeitskleidung erarbeiten sich die Stücke. Unterschiedliche Bewegungsmuster, entsprechend den Vorgaben der Musik, werden dabei demonstriert und zeigen die individuelle Handschrift der Choreographen.

Im zweiten Teil überraschte uns Stephan Toss mit einem liebevoll, aufwendig und geistreich zusammengestellten getanzten Rätselprogramm. Unter kräftiger Mitarbeit des Publikums wurden Begriffe wie zum Beispiel „Schnee von gestern“, „Vorfreude“, „Bescherung“ mit Mittel des Tanzes dargestellt. Diese wurden mit erstaunlicher Intuition in fast allen Fällen vom Publikum erraten. Die Besucher bedankten sich mit herzlichem Beifall für diese eindrucksvollen und begeisternden Darbietungen. Im Foyer kam es anschließend bei Glühwein und Fingerfood zu guten Gesprächen zwischen Besuchern und Ensemble.