Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Rundbrief der Freunde und Förderer — Juni 2021

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

das Theater spielt wieder und die durch die Pandemie erzwungene Pause ist glücklicherweise zu Ende! Ganz wie früher ist es aber noch nicht, zumindest bis zum Ende der Spielzeit Ende Juli bestehen noch Einschränkungen. Der Zugang zum Theater erfolgt wie in anderen Städten auch nur mit Maske, dem Nachweis erfolgreicher Impfung, durchgemachter Erkrankung oder aktuellem Test. Das Opernhaus kann mit maximal 245 Plätzen belegt werden, die Belegung des Schauspielhauses erfolgt mit 109 Plätzen.

Weiterlesen

Rundbrief der Freunde und Förderer — März 2021

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unseren Tageslauf im öffentlichen und privaten Raum. Wir alle haben lernen müssen, mit den Einschränkungen umzugehen, die unser Leben teilweise stark einengen.
Besonders betroffen ist die Kultur, die bereits seit einem Jahr ohne die Präsenz von Zuschauerinnen und Zuschauern auskommen muss. Die Kulturinstitutionen haben darauf innovativ reagiert, um den Kontakt mit ihrem Publikum nicht zu verlieren. In großem Maße ist dies auch im Nationaltheater Mannheim geschehen. Es gab digitale Streaming-Angebote, Gesprächs- und Begegnungsformate, Podcasts oder „Literatur“ für Jung und Alt am Telefon. Ein Blick auf die Theater-Homepage hat in der ganzen Zeit die vielfältigen Aktivitäten widergespiegelt. Von auswärtigen Beobachtern wurden die Aktivitäten des NTM als beispielhaft und sehr gelungen dargestellt. Das Projekt „Cecil´s Briefwechsel“ hat eine außergewöhnlich große Resonanz in den Medien gefunden.

Weiterlesen