Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Rundbrief der Freunde und Förderer — Juli 2020

Liebe TheaterfreundInnen,

leider hat Corona unter anderem dazu geführt, dass „live“ Aufführungen im Theater so gut wie unmöglich sind. Das NTM hat sich daher entschlossen, bis 30. Juli den Spielbetrieb im Haus einzustellen. Das Schauspiel hat, mit Erfolg, versucht, mit einzelnen Produktionen an die Öffentlichkeit (z.B. Autokino) zu gehen, in der Oper findet der Mannheimer Sommer digital statt. All dies ist aber kein Ersatz für die persönliche Begegnung zwischen dem Publikum und den DarstellerInnen, was wir sehr bedauern. Sicherlich empfinden Sie das genauso. Wir möchten Sie trotz der immer noch schwierigen Umstände mit unserem aktuellen Quartalsbrief mit aktuellen Informationen rund um unser Theater und unseren Verein informieren. 


Nachrichten aus dem Verein

  • Wir freuen uns sehr, dass in dieser schwierigen Zeit von Mitgliedern Spenden in der Größenordnung von 13.000 Euro eingegangen sind. Ganz herzlichen Dank!
  • Ab September wird der neue, von uns unterstützte Hausautor, Necati Öziri, seine Arbeit in Mannheim aufnehmen.
  • Unsere Mitgliederversammlung wird definitiv am 29. November um 11.00 Uhr im Opernhaus stattfinden. Einzelheiten werden wir Ihnen nach den Theaterferien mitteilen.
  • Veranstaltungen der Freunde und Förderer sind bis auf weiteres leider nicht möglich.

In diesem Rundbrief haben wir eine große Bitte an unsere Mitglieder

Die laufende aktuelle Information unserer Mitglieder ist ein Kernstück unserer Vereinsarbeit und liegt uns sehr am Herzen. Die Kosten dieser Maßnahme verschlingen trotz aller bisher schon erfolgten Einsparungsbemühungen rund ein Drittel unseres Gesamtbudgets. Nachdem wir nun unsere Geschäftsstelle mit eigenem Personal besetzt und ein geeignetes Vereinsverwaltungsprogramm installiert haben, hätten wir jetzt die Möglichkeit, diese Mitgliederinformationen sehr kostengünstig online per E-Mail abzuwickeln. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe, indem Sie uns bitte Ihre E-Mailadresse auf dem beigefügten Rückmeldebogen zur Verfügung stellen. Den Mitgliedern, die keine E-Mailadresse nutzen, werden auch künftig die Informationen per Briefpost zugestellt werden.

Auf dem beigefügten Rückmeldebogen bitten wir um Angabe Ihrer vollständigen persönlichen Kontaktdaten. Wir kommen damit auch unserer Verpflichtung aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nach, unsere Mitgliederdaten laufend aktuell zu halten. Unterstützen Sie uns bei dem Bemühen, Sie laufend rasch und kostengünstig mit aktuellen Nachrichten zum Theater und mit vereinsinternen Informationen zu versorgen, indem Sie dort bitte auch Ihre E-Mailadresse eintragen.

Senden Sie uns den beigefügten Rückmeldebogen bitte vollständig ausgefüllt an info@freunde-nationaltheater.de zurück. Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle telefonisch unter 0621/1680-130 sehr gerne zur Verfügung.


Kurznachrichten aus dem NTM

Michael Schlicht, Schauspielintendant 1992 bis 1996 ist verstorben. Michael Schlicht war ein bescheidener Mann, der nicht viel Aufhebens um seine Person gemacht hat, der jedoch einer schwierigen Zeit während der Teilsanierung des Hauses hervorragende Arbeit geleistet hat. Wer ihn gekannt hat, wird sich mit Dankbarkeit und persönlicher Wertschätzung an ihn erinnern.


Aktuelles zur Sanierung

  • Der Kulturausschuss der Stadt Mannheim hat am 09.07.2020 einstimmig die Maßnahmeerweiterung des Gesamtprojekts Generalsanierung in der Größenordnung von 287 Mio. Euro beschlossen. Wir freuen uns sehr über die breite, fraktionsübergreifende Unterstützung dieser Maßnahme! Diese Maßnahme muss nun noch im Hauptausschuss und im Gemeinderat bestätigt werden.
  • Die Spielzeit 2020/2021 beginnt am 11.09.2020 mit der Oper „Dark Spring“, die erste Schauspielpremiere findet am 12.09.2020 mit einer Uraufführung „Späte Familie“ statt.
    Nach den jetzigen Planungen werden im Opernhaus 220 Plätze, im Schauspielhaus 105 Plätze zur Verfügung stehen, um die Abstände zu gewährleisten.
  • Familien oder größerer Gruppen können in den Logen untergebracht werden.
  • Die Vorstellungen werden ohne Pause stattfinden.
  • Ein gastronomisches Angebot wird nicht vorgehalten.
  • Es besteht Maskenpflicht, auf dem Sitzplatz können die Masken entfernt werden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen, erholsamen Sommer und hoffen sehr, dass wir nach der Sommerpause einen zumindest teilweise wieder normalen Theaterbetrieb erleben werden.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und grüßen Sie herzlich,

Prof. Dr. Achim Weizel
1. Vorsitzender
Ulla Hofmann
Stellv. Vorsitzende
Helen Heberer
Stellv. Vorsitzende