Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Schauspiel - Februar/März 2022

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

während es draußen eisig und grau bleibt, begeben wir uns mit drei Schauspiel-Premieren in andere Welten: Sophie Arbeiter befreit sich in »Schatten (Eurydike sagt)« aus der Unterwelt, ein energiegeladenes Ensemble entspinnt die Nibelungen-Saga in »Sick of Sickfried!« als Rap-Theater, und Pat To Yan, der aktuelle Hausautor am NTM, entführt uns in seinem neuen Stück »Sound Everywhere In The Universe« in die Zukunft der Menschheit.

Wir freuen uns mit Ihnen auf diese Premieren und Sonderveranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen im Februar und März!

PREMIEREN


Do, 03.02.2022, 20 Uhr, Studio Werkhaus
Schatten (Eurydike sagt)
Von Elfriede Jelinek

In der Unterwelt, im Reich der Schatten, findet sich Eurydike, die Frau des Sängeridols Orpheus. Und tritt heraus – aus seinem Schatten und in einen Dialog, mit sich und uns. Elfriede Jelinek ist
eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen der Jetztzeit, die mit ihren Romanen und Theaterstücken den scheinbaren gesellschaftlichen Frieden stört. 2004 erhielt sie
den Literaturnobelpreis.

R Friedel | D Grübmeyer | Mit Arbeiter


Fr, 04.02.2022, 19.30 Uhr, Schauspielhaus
Sick of Sickfried! Das letzte Lied der Nibelungen
Rap-Theater von Jaques Tabaques und Jaxxon Mehrzweck mit Musik von Torky Tork
Uraufführung

Drachentöter Siegfried gewinnt die schöne, bisher alle Freier ablehnende Kriemhild. Kurz nach der Hochzeit wird er von ihren Brüdern und dem intriganten Hagen umgebracht. Darauf folgt ein sich über Jahrzehnte hinstreckender Racheplan von Kriemhild. Soweit die Nibelungensaga. Das mit Spannung erwartete Nachfolgeprojekt der Rap-Oper »Der Fluch der Tantaliden« hinterfragt diese Motive und erzählt die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven der Held*innen. Die Stimmungen und Beats von Musiker Torky Tork verwandeln das mittelalterliche Heldenepos in ein modernes theatrales Live-Konzert.

R Hertweck | B Marbach | K Krumbein | V Fröhlich | M Torky Tork | D Leschke | Mit Al-Deen, Brüntjen; Irle, Nayebbandi


Fr, 25.03.2022, 20 Uhr, Studio Werkhaus
Sound Everywhere In The Universe
»Posthuman Journey« Teil 3 von Pat To Yan | Uraufführung

Eines Tages wird der Planet OO in ein Schwarzes Loch gezogen. Im letzten Moment schafft es T, ein Bewohner des Planeten, sich in Sicherheit zu bringen. Seine Liebe zu Aries, die sich nicht retten konnte, treibt ihn zu einem kühnen Plan: T begibt sich selbst auf eine gefährliche Reise um das Schwarze Loch herum, das vielleicht irgendwo im Universum wieder ausspuckt, was es verschlingt – wenn auch in völlig veränderter Form … In Teil 3 seiner »Posthuman Journey«-Trilogie, die der Regisseur und Hausautor der Spielzeit 2021/22 selbst inszeniert, stellt Pat To Yan einmal mehr die Frage nach der Zukunft der Menschheit. Das Stück ist eine fantastische Erzählung über unsere menschliche Existenz, Trauer und Wiedergeburt.

R Yan | B Madsen | K Raiola | M&V Mainz | D Hargesheimer

EXTRAS

Di, 15.02.2022, 19 Uhr, digital (Zoom)
Das Haymatministerium

»Das Haymatministerium: Zwei Jahre und ein paar Tage« erinnert mit einem Podiumsgespräch an das rassistische Attentat von Hanau vor zwei Jahren.

Mit: Saba-Nur Cheema & Meron Mendel unter Moderation von Max Czollek

Ausführlichere Informationen unter www.nationaltheater.de


Mi, 09.02.2022 und Di, 29.03.2022
20 Uhr, Studio Werkhaus
Ins kalte Wasser
Assistent*innen-Abend

Einmal im Monat gehört die Bühne den Theatermacher*innen von morgen. Im Februar präsentiert Lukas Leon Krüger einen Abend über Abschied und Neuanfang mit neuen Texten von Inke Johannsen und Maximilian Kużaj.

Im März präsentieren Gesine Allmann und Nazli Saremi die Erkenntnisse einer groß angelegten Untersuchung über die ganz großen Männer – wer sie sind, wie sie es geschafft haben und warum sie es auch wirklich verdienen. Mansplaining, wie es sein sollte!


Mannheimer Stadtensemble
10.-12.03.2022
COMMON PLACES – Tage für Partizipation und Theater

Das Festival lädt mit Theater, Performances, Workshops, Vorträgen, Gesprächen u. v. m. zum Austausch über Beteiligungsformen im Theater und zum Blick über den Tellerrand ein. Wie haben sich Möglichkeiten der Teilhabe in den letzten Jahren im Theater und anderen Künsten entwickelt? Was lässt sich von Expert*innen anderer Disziplinen sowie aus Politik und Gesellschaft lernen und wie sehen internationale Perspektiven auf Partizipation aus?

Eine Kooperation zwischen dem Stadtensemble des NTM, dem Volkstheater am Badischen Staatstheater Karlsruhe, den Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen und dem Projekt Matchbox des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar.