Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - März 2019

Liebe Tanzfreunde,

mit »Sanssouci« feiert die erste gemeinsame Produktion von Oper und Tanz am 14. März Premiere. Ein außergewöhnlicher Abend, der in die Epoche des Barock entführt und Werke der Großmeister Bach und Händel erstrahlen lässt. Außerdem öffnet das Tanzhaus seine Türen für die öffentliche Probe zum neuen Tanzabend »Evolution« und im Schauspielhaus ist das bildstarke Doppel »Die vier Jahreszeiten / Empty House« weiterhin zu erleben.

Premiere


Sanssouci
Do, 14.03.2019, 19.30 Uhr – Opernhaus

Als Lustschloss für Stunden ohne Sorge schuf sich Friedrich II. seine Sommerresidenz Sanssouci, die zu Treffpunkt und Keimzelle der europäischen Aufklärung wurde. Auf den Spuren des musikliebenden Monarchen, der seine Leidenschaft für die Künste gegen die strenge Erziehung seines Vaters pflegte und dem J. S. Bach sein »Musikalisches Opfer« widmete, spürt Stephan Thoss der Innerlichkeit von Bachs Musik nach und stellt ihr Händels monumentale Psalmvertonung »Dixit Dominus« (Der Herr sprach) gegenüber. Mit fünfstimmigem Chor, Gesangssolisten und Tänzern entfalten sich Bilder einer Zeit, in der Pracht und Verfall erschreckend nah beieinander lagen.

Musikalische Leitung: Matthew Toogood
Choreografie und Kostüme: Stephan Thoss
Bühne: Martin Kukulies
Licht: Florian Arnholdt, Stephan Thoss
Dramaturgie: Ina Brütting, Julia Warnemünde
Chor: Dani Juris

Mit: Hillebrand, Kwon, Antonie, Güvener, Brunner, Ensemble des NTM Tanz, Nationaltheater-Orchester, Opernchor und Statisterie des Nationaltheaters

Weitere Vorstellungen: Sa, 16., Fr, 22. und Fr, 29.03.2019, 19.30 Uhr – Opernhaus

Weiterhin im Programm


Die vier Jahreszeiten / Empty House
Mi, 20.03. / Do, 04. und So, 07.04.2019 – Schauspielhaus

Die Charakteristika von Frühling, Sommer, Herbst und Winter, wie Vivaldi sie in seiner berühmten Komposition »Die vier Jahreszeiten« musikalisch zeichnet, könnten uns bald fremd werden. Den modernen Lebensstil hinterfragend und mit kritischem Blick auf unseren Umgang mit der Natur interpretiert Giuseppe Spota Vivaldis Klassiker neu und erforscht, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter auf je eigene Weise zu uns sprechen. Daneben ist eine Arbeit des renommierten schwedischen Choreografen Johan Inger zu erleben. Sein expressives »Empty House« widmet sich dem Phänomen der Orientierungslosigkeit und zeigt einzelne Versuche, aus Einsamkeit und ungewollter Isolation auszubrechen. Treibenden Rhythmen ungarischer Geigenmusik folgen die Tänzer wie den Höhen und Tiefen des Lebens.

Choreografie: Giuseppe Spota, Johan Inger
Musik von Antonio Vivaldi, Félix Lajkó
Sounddesign: Hanna Green

Mit: Ensemble des NTM Tanz

Vorschau:


Öffentliche Probe zu »Evolution«
Mi, 10.04.2019, 19 Uhr – NTM Tanzhaus Käfertal

In dem zweiteiligen Tanzabend ist wieder viel Platz für Humor, wenn Stephan Thoss den Kanon des Opernrepertoires parodiert und die Tänzer sich als Ensemble personifizierter Opernarien in schon etwas angeschimmelten Roben auf einem staubigen, überdimensionalen Sofa räkeln und in altbekannten Melodien schwelgen. Daneben steht eine Kreation der portugiesischen Choreografin Liliana Barros, die um die Entwicklung des Menschen von der Vergangenheit bis in die Zukunft kreist.

Choreografie und Kostüme: Liliana Barros, Stephan Thoss
Bühne: Liliana Barros, Arne Walther
Licht: Wolfgang Schüle, Stephan Thoss
Mit: Ensemble des NTM Tanz


Ihr NTM Tanz - Team