Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - März 2020

Liebe Tanzfreunde,

Als »eine kluge, sinnliche, hintersinnige Auseinandersetzung mit unserer Gegenwart und Zukunft« lobte SWR2 Kultur die Uraufführung »Next Paradise«. Sie sei »getanzte, angewandte Philosophie«. Nun hat der Abend seine Feuerprobe bestanden und so öffnet das Paradies auch im März regelmäßig seine Pforten im Schauspielhaus! Daneben erobert das Tanzensemble auch die Bühne des Opernhauses und entführt ein letztes Mal mit »Dorian« in die Welt von Kunst, Ruhm, Schönheit und Vergänglichkeit. Außerdem will der neue Orchester-Tanzabend »Beschwörung – Le Sacre du Printemps« vorbereitet sein und Mannheims Nachwuchstänzer*innen dürfen sich in der Ballettmatinée der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim – Akademie des Tanzes präsentieren.

Öffentliche Probe


Beschwörung – Le Sacre du Printemps
Mi, 25.03.2020, 19.00 Uhr – NTM Tanzhaus Käfertal

Ein Orchester-Tanzabend im Zeichen des Dialogs Mensch – Maschine: Während »Beschwörung« in ein Hightech-Labor entführt, in dem Robotern Empathie programmiert wird, zeigt »Le Sacre du Printemps« ein »Konzert der Körper«. Strawinskys Abkehr von der Melodik und der Fokus auf den Rhythmus haben die Faszination für die Maschine zur Konsequenz, die Thoss als Entdeckung der unbegrenzten Bewegungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers begreift und als Feier des »Wunderwerks Maschine Mensch« inszeniert. Die öffentliche Probe im Tanzhaus Käfertal bietet die exklusive Gelegenheit, einmal in die besondere Atmosphäre des Probenprozesses einzutauchen und die Tänzer*innen aus nächster Nähe bei ihrer Arbeit zu erleben.

Mit Stephan Thoss und dem Ensemble des NTM Tanz


Gastspiel am Theater Heilbronn
Der Tod und das Mädchen
Di, 17.03. / Fr, 20.03.2020, 19.30 Uhr – Theater Heilbronn

Die Vorstellung eines jungen, unschuldigen Mädchens an der Seite des Todes lässt erschauern, doch verweist gerade die Ungleichheit dieses Paares auf die Verbindung von Leben und Tod. Im Zentrum des Tanzstücks steht ein Mädchen, wie es zur jungen Frau heranreift, im Rausch der ersten Liebe verschiedenen Verlockungen erliegt und die schwer einschätzbare Grenze zwischen Leben und Tod erfährt. Ergreifende Inspiration für solch große Gefühle bietet das gleichnamige, zwischen Zartheit und Dramatik changierende Streichquartett »Der Tod und das Mädchen« von Franz Schubert.

Choreografie: Stephan Thoss  
Musik von Franz Schubert, Ezio Bosso, Philip Glass und Thomas Larcher
Mit dem Ensemble des NTM Tanz

Zum letzten Mal


Dorian
Sa, 28.03.2020, 19.00 Uhr – Opernhaus  

Was ist gute Kunst? Wer entscheidet und wessen Meinung zählt? Inspiriert von Oscar Wilde führt »Dorian« in den Raum der Kunst – ins Museum – und skizziert die farbige Welt des Kunstbetriebs mit all ihrer Magie, Faszination, aber auch den Abhängigkeiten und Schattenseiten. Im Figurengeflecht von Kuratorin, Künstler, Kritiker und Publikum wird das Selbstverständnis von Künstlern hinterfragt und ein Portrait dieses außergewöhnlichen Berufs gezeichnet.

Choreografie: Felix Landerer  
Musik von Christof Littmann
Bühne: Till Kuhnert
Kostüme: Min Li
Mit dem Ensemble des NTM Tanz

Weiter im Spielplan


Next Paradise
Termine: So, 15.03.2020, 19.00 Uhr / Di, 24.03.2020, 19.30 Uhr / Sa, 04.04.2020, 20.00 Uhr – Schauspielhaus

Der Versuchung auf der Spur: Seit dem Mythos um das von Gott geschaffene erste Menschenpaar Adam und Eva hat sich das Leben unserer Spezies gewaltig verändert. In Zeiten künstlicher Intelligenz, in denen über fortgeschrittene Robotik und Genmanipulation diskutiert wird, scheinen der Vorgang des Schöpfens und die Utopie eines Paradieses in neuem Licht. Doch wie nah sind wir einem nächsten Paradies? Dieser Frage widmen sich vier Choreografen in einem gemeinsam gestalteten Abend. Für »Next Paradise« tauchen sie ein in paradiesische Sphären und eröffnen assoziative Räume, in denen unterschiedliche Facetten menschlicher Entwicklung, Neugier und Sehnsucht gespiegelt werden.

Choreografie, Bühne und Kostüme: Frank Fannar Pedersen, Erion Kruja, Taulant Shehu und Stephan Thoss
Musik von J.S. Bach, Dirk Maassen, Ólafur Arnalds, Arne Stevens, Erion Kruja, Carl Vine, Nathan Johnson und Laurent Petitgand
Mit dem Ensemble des NTM Tanz

Ausblick


Ballettmatinée der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
So, 05.04.2020, 11.00 Uhr – Schauspielhaus

Als Momentaufnahmen künstlerischer Weiterentwicklung eröffnet die Ballettmatinée der Akademie des Tanzes einen spannenden Dialog zwischen jungen Tänzer*innen und dem Publikum. Die Studierenden präsentieren ein vielseitiges Programm, das vom Klassischen Ballett bis zum Zeitgenössischen Tanz reicht und Choreografien von William Forsythe, Bridget Breiner, Kinsun Chan, Terence Kohler u. a. zeigt. Ob opulent besetzte Ensembleszenen oder individuelle Soli, stets begeistern die hochbegabten jungen Künstler*innen mit technischer Bravour und emotionaler Hingabe.

Ihr NTM Tanz - Team