Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - November/Dezember 2021

Liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,

Tempus fugit. Kaum ist es Herbst geworden und verfärben sich die Blätter der Bäume langsam vom satten Grün in warme Rot-Töne, bieten sich schon nur noch zwei letzte Chancen, das vielseitige Tanzstück »Colours of Beauty« zu erleben. Doch im Dezember locken mit der erstmaligen Kooperation von Schauspiel und Tanz »Das Floß der Medusa« und der Silvester-Premiere »Rising« gleich zwei neue Tanz-Premieren ins Nationaltheater. Außerdem wird der im Oktober erst uraufgeführte Orchester-Tanzabend »Mozart« weiterhin gezeigt und dient am ersten Weihnachtstag als festliches Programm für die ganze Familie. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Jahresausklang – wir freuen uns auf Sie!

Ihr NTM Tanz - Team


Extra: Regenbogen-Benefizgala
Ein Galaprogramm am Welt-AIDS-Tag mit Beiträgen aller Sparten
Mi, 01.12.2021, 19.30 Uhr – Opernhaus

Premiere »Das Floß der Medusa«
Ein gemeinsamer Abend von Schauspiel und Tanz
Premiere: Fr, 03.12.2021, 19.30 Uhr – Schauspielhaus
Weitere Vorstellungen am Mi, 15. und Sa, 18.12.2021

Regie: Christian Weise
Choreografie: Alan Barnes
Musik: Jens Dohle

Im Jahr 1816 ereignet sich vor der westafrikanischen Küste eine Schiffskatastrophe, die den Maler Théodore Géricault zu seinem berühmten Gemälde inspirieren sollte. Die Fregatte „Medusa“ erleidet Schiffbruch und 150 Unglückliche können nur auf ein Floß gerettet werden, welches dreizehn Tage lang auf hoher See treibt. 15 von ihnen werden überleben – jedoch für einen furchtbaren Preis. Hausregisseur Christian Weise und Choreograf Alan Barnes erzählen die historische Irrfahrt neu und widmen sich in dieser erstmaligen Zusammenarbeit von Schauspiel und Tanz der Frage, wie brüchig das Gebilde der Zivilisation unter Extrembedingungen sein kann.


Silvester-Spezial-Premiere »Rising«
Choreografien von Anat Oz, Roberto Tedesco, Michael Ostenrath, Sofia Nappi, Luis Tena Torres und Emma Kate Tilson
Premiere: Fr, 31.12.2021, 20 Uhr – Schauspielhaus
Weitere Vorstellungen ab Januar 2022

Neben Raketen, Sekt und Dinner-for-one dürfte der Countdown um kurz vor zwölf zu den gängigsten Assoziationen mit Silvester zählen. Die neue Tanz-Premiere »Rising« dreht das Prinzip einmal um und zählt aufwärts: Beginnend mit einem Solo nimmt die Steigerung über Duo, Trio, Quattro und Quintett ihren Lauf und mündet in einem mitreißenden Ensemblestück. Das Resultat ist ein vielseitiger Abend, der ausschließlich Kreationen junger aufstrebender Nachwuchschoreograf*innen zeigt – keine Handlung, dafür treibende Musik und Tanz pur! Ideal für alle, die sich von einem tänzerischen Feuerwerk in Bann ziehen lassen wollen.


Weiterhin im Programm: »Mozart«
Tanzstück von Stephan Thoss
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Arvo Pärt
Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš
Mit dem Ensemble des NTM Tanz, dem Nationaltheater-Orchester und Kai Adomeit (Klavier)

Wunderkind und genialer Schöpfer weltberühmter Werke, tragische Persönlichkeit und leidenschaftlicher Briefeschreiber mit ausgeprägtem Hang zu raffinierten Wortspielereien, die gerne mal ins Derbe abrutschen. Das alles war Mozart – Wolfgang Amadeus Mozart, der bedeutendste Komponist des 18. Jahrhunderts, dem die Welt viele ihrer schönsten Melodien verdankt. Diesem bis heute faszinierenden Ausnahme-Musiker widmet Choreograf Stephan Thoss die erste Premiere der neuen Spielzeit und nimmt dabei vor allem die Zeit des jungen Komponisten in der damaligen Residenz Mannheim in den Blick. Jene schicksalsreiche erste Reise ohne den Vater, während der Mozart zwischen dem erlösenden Gefühl ungewohnter Freiheit und der Bürde der alleinigen Verantwortung für seine künstlerische Karriere hin und hergerissen ist, in seiner ersten großen Liebe und dem plötzlichen Tod der Mutter große Gefühle durchlebt und allmählich erwachsen wird.
Unter der musikalischen Leitung von Jānis Liepiņš und mit Kai Adomeit als Pianist entführt der Orchester-Tanzabend auf eine Zeitreise und lässt den zwischen Leichtigkeit und Dramatik pendelnden mozartschen Geist aufleben, um dessen verspielt farbenprächtige Musik in tänzerischer Dimension zu entfalten.

Vorstellungen: Sa, 23.10.2021, 19.30 Uhr / So, 24.10.2021, 19.00 Uhr / Mo, 01.11.2021, 18.00 Uhr / Sa, 06.11.2021, 20.00 Uhr / Mi, 17.11.2021, 20.00 Uhr / Do, 18.11.2021, 19.00 Uhr / Sa, 27.11.2021, 20.00 Uhr / Fr, 10.12.2021, 19.00 Uhr / Do, 16.12.2021, 20.00 Uhr / Sa, 25.12.2021, 19.00 Uhr


Zum letzten Mal: »Colours of Beauty«
Tanzstück von Stephan Thoss
Musik von Nils Frahm und Berliner Theorie
Mit dem Ensemble des NTM Tanz
Zum letzten Mal am Fr, 12. und So, 14. November 2021 – Schauspielhaus

Wer bin ich? Wer will ich sein? Eine ganze Palette an Möglichkeiten bietet sich an, doch eine Antwort auf diese Frage zu finden, ist nicht immer einfach. Gerade junge Menschen suchen zum Teil lange nach ihrer eigenen ,Farbe‘ und probieren verschiedene Nuancen aus. Das Tanzstück widmet sich diesem Prozess der Persönlichkeitsfindung, präsentiert eine schillernde Farbenpracht an Charakteren und setzt ein tänzerisches Plädoyer für Toleranz und Offenheit.