Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - Juni/Juli 2022

Liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,

der Endspurt der Saison hat begonnen. Auch wenn im Juni und Juli einige Tanzabende zum letzten Mal zu erleben sind, behalten die Tänzer*innen ihre Energie bis zum Schluss und schöpfen mit der Juli-Premiere »Speed« noch einmal aus dem Vollen. Außerdem kommt es endlich wieder zu einer live Begegnung der Freunde und Förderer des Nationaltheaters mit dem Tanz und beim bunten Auszugsfest wird aus allen Sparten viel geboten, bevor es heißt »Good Bye Spielhaus am Goetheplatz und Hello Summer« … 

Ihr NTM Tanz - Team

Premiere


»Speed«
Sa, 02.07.2022, 20 Uhr – Schauspielhaus
Zweiteiliger Tanzabend mit Choreografien von Stephan Thoss und Andonis Foniadakis

Choreografie & Bühne: Stephan Thoss / Andonis Foniadakis
Kostüme: Stephan Thoss / Anastasios Sofroniou
Licht: Wolfgang Schüle
Mit dem Ensemble des NTM Tanz

Weitere Vorstellungen: Sa, 09.07.2022, 19.30 Uhr / Mi, 13.07.2022, 19.30 Uhr – Schauspielhaus

In dem furiosen Doppelabend »Speed« dreht sich alles um die Frage der Geschwindigkeit. Von Momenten extremer Ruhe bis hin zur frenetischen Ekstase zieht sich die rhythmische Landschaft, die die Tänzer*innen mit ihrer Körperbeherrschung erwecken. Es ist ein Rennen um das Ausreizen musikalisch-dynamischer Möglichkeiten, für das Tanzintendant Stephan Thoss und der ehemalige Béjart-Tänzer und international gefragte, griechische Choreograf Andonis Foniadakis an den Start gehen. Während Thoss eine Uraufführung für das Ensemble kreiert, lässt Gastchoreograf Foniadakis sein leidenschaftliches »Kosmos« in Mannheim aufleben, für das er Inspiration aus dem hektischen Tempo des urbanen Alltags zieht. Diese Hektik verwandelt er in einen Tanz, der Tänzer*innen und Publikum auf freudige und befreiende Weise zusammenbringt – ein wahrhaft berauschendes Erlebnis.

Zum letzten Mal:


»Amor & Psyche?«
Fr, 03.06.2022, 20 Uhr – Opernhaus
Tanzstück von Jeroen Verbruggen

Musik von Charles Ives, Ralph Vaughan Williams, Thomas Adès, Gabriel Fauré, Lukas Foss, Jimmy Lopez, Johann Paul von Westhoff und Alkistis Protopsalti

Musikalische Leitung: Yura Yang
Choreografie und Bühne: Jeroen Verbruggen
Kostüme: Emmanuel Maria
Choreografische Assistenz: Sebastien Mari
Licht: Damian Chmielarz
Mit dem Ensemble des NTM Tanz und dem Nationaltheater-Orchester

Mit dem Orchester-Tanzabend »Amor & Psyche?« stellt sich der belgische Choreograf Jeroen Verbruggen in Mannheim vor und denkt für seine Uraufführung das Märchen aus den Metamorphosen des Apuleius neu – jene von Verlangen, Eifersucht, Verrat und Vergebung durchzogene Liebesgeschichte zwischen dem Gott Amor und der menschlichen, doch göttlich schönen Königstochter Psyche. Mit viel Liebe zum Detail und einem feinen Gespür für Humor schafft Verbruggen in seiner Uraufführung eine poetisch-symbolische Auseinandersetzung mit dem Märchen und dessen zentralem, so universellen Thema der Liebe. Um Liebe in einem reflektierten Sinne, um Selbstliebe als Voraussetzung für die Liebe zu einer anderen Person geht es dem Choreografen in seiner Interpretation. Er konzentriert sich dabei auf auf die Figur der Psyche und wie sie Liebe, ihren Amor, endlich findet und begreift, wer sie ist, dass sie selbst Psyche, und damit ein Teil des mythenumwobenen Liebespaares Amor und Psyche, sein kann.

Als vielschichtige musikalische Entsprechung für diese emotionale Reise dienen Werke von Charles Ives, Ralph Vaughan Williams, Thomas Adès, Gabriel Fauré, Lukas Foss, Jimmy Lopez, Johann Paul von Westhoff sowie ein griechischer Schlager von Alkistis Protopsalti. Gemeinsam bilden sie unter der Leitung von Dirigentin Yura Yang einen sinnlichen Wechsel aus intimen Duetten, Kammermusik und großen Orchesterstücken, der schließlich in Charles Ives‘ »The Unanswered Question« mündet. Ein musikalisches Finale, das das Neugier weckende Fragezeichen vom Titel einlöst und die ewig unlösbare Frage in der Luft schweben lässt, weshalb dieser wilde Strudel der Empfindungen wieder und wieder zu durchleben ist, um wahre Liebe finden und eine erfüllte Partnerschaft voller Genuss, Freude und Lust erfahren zu können.


»Rising«
Choreografien von Emma Kate Tilson, Roberto Tedesco, Luis Tena Torres, Anat Oz, Michael Ostenrath und Sofia Nappi
Sa, 04.06.2022, 20 Uhr / Mi, 08.06.2022, 19.30 Uhr (zum letzten Mal) – Schauspielhaus

Sechs aufstrebende Nachwuchschoreograf*innen präsentieren sich als Rising Stars der Tanzszene und reihen ihre Kreationen vom Solo über Duo, Trio, Quattro und Quintett bis zum energiegeladenen Gruppenstück aneinander – keine Handlung, dafür treibende Musik und Tanz pur! En detail darf man darauf gespannt sein, wie Emma Kate Tilson (Solistin des NTM Tanz), die bereits mehrfach mit raffinierten Tanz-Kurzfilmen im Rahmen der »Choreografischen Werkstatt« begeisterte, den Abend mit einem Solo eröffnet und damit ihr Debut einer live getanzten Choreografie gibt, gefolgt von dem Duo »Line-up« des italienischen Choreografen Roberto Tedesco. Wie Tedesco sind auch seine Landsmännin Sofia Nappi und die Israelin Anat Oz Preisträger*innen des renommierten Choreografen Wettbewerbs Hannover. Während Anat Oz‘ Quattro zur Musik des Grand Pas de Deux aus dem Ballett »Don Quixote« den Drill und die Härte der tänzerischen Ausbildung aufs Korn nimmt, taucht Sofia Nappi tief ein ins Reich der Psyche. In übermütiger Ausgelassenheit kreist ihr Ensemblestück »Holelah« um die Narrheit, Verrücktheit, den Wahnsinn, wie er in jedem von uns lauert. Dazu gesellen sich ein Funken postapokalyptischer Cyberpunk in Form eines Quintetts aus der Feder Michael Ostenraths sowie – ähnlich unkonventionell – Luis Tena Torres‘ »Demons«, das bereits zur »Choreografischen Werkstatt« 2021 als Duo Aufsehen erregte und nun zu einem Trio erweitert wurde.

Gefördert von der Stiftung Nationaltheater Mannheim 

Extras:


»Ballettmatinée der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim –
Akademie des Tanzes«
So, 12.06.2022, 11 Uhr – Schauspielhaus

Die Studierenden der Akademie des Tanzes Mannheim entführen auf eine Reise quer durch die Geschichte des europäischen Bühnentanzes: Von Choreographien Marius Petipas, wahren Highlights des klassischen Balletts, wie dem »Pas de trois« aus »Schwanensee«, bis hin zu zeitgenössischen Werken von William Forsythe, Kinsun Chan und Ken Ossola präsentieren sich die jungen Künstler*innen in einer Vielfalt an Formensprachen und überzeugen mit Hingabe und Persönlichkeit.


»Begegnung der Freunde und Förderer des Nationaltheaters mit dem Tanz«
Di, 28.06.2022, 20 Uhr, Unteres Foyer & Schauspielhaus

In herzlich lockerer Atmosphäre wird Tanzintendant Stephan Thoss die Freunde & Förderer zunächst im Unteren Foyer begrüßen und im Gespräch interessante Einblicke in die kommende Tanzpremiere »Speed« geben, bevor die Gäste anschließend in die Bühnenprobe zum neuen Abend eingeladen sind und die tänzerische Umsetzung durch die Tänzer*innen erleben dürfen.


»Festwochenende: Auf zu neuen Ufern«
Spartenübergreifendes Event zum Auszug aus dem Spielhaus am Goetheplatz
Sa, 23. und So, 24.07.2022

Feiern Sie mit uns den Auszug aus der vertrauten Spielstätte und erfahren Sie mehr über die zukünftigen Spielorte in der Interimszeit. Kostüme, Requisiten, Scheinwerfer, Sitzplätze, der riesige Schmuckvorhang des Opernhauses – nicht alle Gegenstände finden Platz in unseren Umzugskisten.

Bei einer großen Auktion können Sie vieles davon erstehen und Ihr ganz persönliches Stück Theater mit nach Hause nehmen. Zum Festwochenende gehört natürlich auch ein künstlerisches Programm. Seien Sie gespannt!