Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - Februar / März 2023

Liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,

das neue Jahr ist bereits wieder ein paar Wochen alt. Es macht Freude Pläne zu schmieden, wenn der Kalender noch nicht randvoll gefüllt ist mit Terminen. Verabreden Sie sich mal wieder zu einem gemeinsamen Abend im Theater! Im Tanzhaus hat am 4. Februar »Kosmos schwerelos« Premiere und auch beim Eröffnungswochenende im Alten Kino Franklin wird das Tanzensemble aktiv sein.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr NTM Tanz - Team


Premiere »Kosmos schwerelos«
Zweiteiliger Tanzabend von Stephan Thoss und Andonis Foniadakis
Samstag, 04. Februar 2023, 19:30 Uhr
Weitere Termine: 09.02. / 17.02 / 19.02. / 23.02. / 26.02 / 10.03. / 22.03. / 23.03.
NTM Tanzhaus Galvanistraße Tor 6A, Haltestelle Käfertal

»Kosmos – schwerelos« ist ein Tanzabend bestehend aus den zwei Teilen »Kosmos« von Andonis Foniadakis und »SCHWERE los« von Stephan Thoss.

Warum blicken Menschen sehnsüchtig gen Himmel und übt das Universum eine so große Faszination aus? Seit Juli 2022 liefert das James Webb-Weltraumteleskop spektakuläre neue Bilder. China baut weiter an einem Himmelspalast namens »Tiangong«, während sich Russland 2024 aus der Zusammenarbeit auf der internationalen Raumstation ISS zurückziehen will und auch der Mond ist plötzlich wieder interessant.

Schwerelosigkeit beschreibt einen Zustand fehlender Erdanziehungskraft, aber gerade diese Kraft, die auf der Erde stetig wirkt, erzeugt für Körper Halt, aber auch Abhängigkeit. Die einzige Abhängigkeit, in die sich Choreografen*innen und Tänzer*innen gerne begeben, ist die Abhängigkeit im Dialog zu einer Musik. Im stillen Gedankenspiel mit Zeitfragen und assoziativen Begriffen die Räume öffnen, erforscht Stephan Thoss in seiner neuen Choreografie »SCHWERE los« Ordnungsmöglichkeiten und Limits im Tanz. Körperliche Hingabe und der Wunsch, mit dem Körper der Kraft der Musik etwas entgegenzuhalten, werden in der sehr musikalischen Arbeitsweise sichtbar.

Für die Choreografie »Kosmos«, kreiert 2014 für Les Ballets Jazz de Montréal auf Musik von Julien Tarride, ließ sich Andonis Foniadakis vom Tempo des urbanen Lebens inspirieren, um neue Möglichkeiten im Tanz auszuloten. In der letzten Spielzeit war dieser Teil sehr erfolgreich im Abend »Speed« im Schauspielhaus zu sehen, konnte aber wegen der Sommerpause nur drei Mal gezeigt werden und wird nun auf Wunsch von Ensemble und Publikum für das NTM Tanzhaus neu eingerichtet.


ERÖFNNUNGSWOCHENDE ALTES KINO FRANKLIN
NEUE INTERIMSSPIELSTÄTTE FÜR SCHAUSPIEL UND TANZ
Sa, 11.02. und So, 12.02.2023

Endlich: Nach mehrmonatigen Umbauarbeiten wird aus dem Alten Kino des ehemaligen US-Army Stützpunktes ein richtiges Theater, das Schauspiel und Tanz ab Februar bespielen. Am Eröffnungswochenende gibt es ein buntes Programm mit Führungen durchs neue Haus, Leckereien und Getränken, Kinderschminken und Kostümverkauf. Treffen Sie bei verschiedenen Gelegenheiten Mitarbeitende von Schauspiel und Tanz, weihen Sie mit uns das neue Theatercafé ein und gewinnen Sie Karten für die kommenden Vorstellungen im Alten Kino Franklin!


Öffentliche Probe »Young Lovers«
15.03.2023, 19:00 Uhr
NTM Tanzhaus Galvanistraße Tor 6A, Haltestelle Käfertal

Der dreiteilige Tanzabend »Young Lovers« wird Choreografien des israelischen Choreografen Nadav Zelner, des deutschen Choreografen und Gewinners des Deutschen Tanzpreises 2022 Marco Goecke und der niederländischen Geschwister Imre und Marne van Opstal präsentieren. Die öffentliche Probe ist ein Vorgeschmack auf die Premiere und bietet die Chance, mehr über die Arbeit im Tanzsaal zu erfahren.