Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - Dezember 2018

Sehr geehrtes Publikum,
liebe Freunde der Musikalischen Akademie,

im 3. Akademiekonzert am 17.12. & 18.12. bringt der Dirigent Antonello Manacorda ein Programm für Vollzeitromantiker auf die Bühne. Mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Piotr Tschaikowski sorgt er – als einer der inzwischen interessantesten Dirigenten zwischen Glyndebourne, Wien, Venedig und Amsterdam – für eine geballte Ladung musikalischer Emotion.


Und wer kommt mit? Der israelische Pianist Shai Wosner, der ein nicht minder hohes Renommee auf dem internationalen Parkett genießt. Er liebe es, zu improvisieren, sagt er, verbringe aber am liebsten Zeit mit den ganz großen Komponisten. Ob Mendelssohn Bartholdy mit seiner Ouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“, das bildhaft wogend rauscht und schwillt; Schumanns Klavierkonzert in a-Moll, in dem Klavier und Orchester zu dem vielstimmigen Dialog eines einzelnen Geistes verschmelzen; oder Tschaikowskis Symphonie Nr. 5 in e-Moll, das mit einigen der schönsten Glücksmomenten und Verzweiflungen seines Gesamtwerks imponiert – mit Manacordas auserlesenem Programm dürfte der Virtuose ganz auf seine Kosten kommen.

 


Herzliche Grüße Ihre Musikalische Akademie