Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - Juni/Juli 2020

Liebe Freunde der Musikalischen Akademie,

sicherlich haben Sie es inzwischen gehört: Leider musste auch die Musikalische Akademie ihre Konzertsaison vorzeitig beenden. Bis zuletzt hatten wir gehofft, für Sie spielen zu können, in welchem Umfang auch immer – aufgrund der sich überschlagenden Ereignisse blieb Anfang Mai jedoch keine andere Wahl, als die restlichen Konzerte der Saison abzusagen. So schmerzlich uns dieser künstlerische Verlust auch trifft – das Bedürfnis nach Musik, dem gemeinsamen Musizieren und der Begegnung mit dem Publikum war noch nie größer, und gerade deshalb war es uns ein Anliegen, unser Saisonprogramm 2020/21 ohne weitere Verzögerung vorzustellen.

Im Zentrum unserer neuen Spielzeit steht der große Epochenbruch der klassischen Musik, der Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert. Die Zerrissenheit Mahlers, der Wunsch Elgars nach Rückkehr in die „gute alte Zeit“, Debussys Auflösen musikalischer Konturen oder Zemlinskys Märchenwelt liegen nur wenige Jahre auseinander. Auf ganz individuelle Weise träumen sie von einer heileren Welt und werden uns damit anrührend nah. Erneut dürfen wir auch wieder Künstlerinnen und Künstler der absoluten Weltspitze, zu denen sich inzwischen einzigartige Freundschaften entwickelt haben, in Mannheim willkommen heißen. Ob Ingo Metzmacher oder Tanja Tetzlaff – sie alle schätzen die Intensität und Wärme unseres Nationaltheater-Orchesters. Auch wenn wir unseren Spielbetrieb vielleicht zunächst etwas anders als gewohnt organisieren werden müssen – wir brauchen die Perspektive! Auf den Wiederanfang freuen sich im Besonderen auch Generalmusikdirektor Alexander Soddy und unser 1. Vorsitzender Fritjof von Gagern: Lauschen Sie ihren Gedanken hier in unserer traditionellen Spielzeitpräsentation.

Sie mögen sich vielleicht gefragt haben: Was machen die Musikerinnen und Musiker eigentlich in der Zwischenzeit? Da die Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenzentren momentan keinen Besuch empfangen dürfen, musizieren unsere Orchestermitglieder regelmäßig vor Pflegeheimen der Region – seit Ende April haben so bereits über hundert Ensembles zusammengefunden. „Wir werden überall sehr herzlich empfangen und können so, denke ich, den Bewohnern und Pflegekräften eine kleine Freude in dieser schwierigen Zeit bereiten“, berichtete Soloklarinettist Patrick Koch.
Ein weiteres kammermusikalisches Projekt ergab sich in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Mannheim: Zum Internationalen Tag des Museums hatten unsere Orchestermitglieder in kleinen Besetzungen ein zur Ausstellung „Walker Evans Revisited“ passendes Programm konzipiert und zur Aufführung gebracht. Musikalische Impressionen davon finden Sie auf unserer Facebook-Seite.
Äußert erfreuliche Nachrichten hatte des Weiteren der Orchestervorstand zu verkünden: Vier Musikerinnen und Musiker haben ihre Probezeit bestanden! Sabine Lehr, Chen Rosen, Alexander Schuhwerk und Yurie Tamura verstärken ab sofort als feste Ensemblemitglieder die 1. und 2. Violinen sowie die Trompeten-Gruppe des NTO.
Mit Hochdruck arbeiten wir an den nächsten Projekten – online können Sie unsere nächsten Schritte in Echtzeit nachvollziehen. Statten Sie uns doch einen Besuch ab!
Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald im Konzertsaal

Ihre Musikalische Akademie

www.musikalische-akademie.de

Weiterführende Links:


Spielzeitheft 2020/21

Spielzeitpräsentation 2020/21

Interview mit GMD Alexander Soddy

Videomaterial