Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Junges Nationaltheater - November 2019

Liebe Freunde und Förderer,

was macht eine Familie zu einer Familie? Um diese Frage dreht sich alles in unserem neuen Stück »Familie auf Bestellung«, das am Samstag, 30. November um 15.00 Uhr im Saal Junges NTM seine Uraufführung feiert. Autor Holger Schober hat für das Junge NTM eine Komödie geschrieben, die sich mit den Absurditäten von Familienmodellen und den Erwartungen an Familie auseinandersetzt. Ulrike Stöck inszeniert die Uraufführung als rasante Komödie für die ganze Familie.

Auch auf weiteres Familienprogramm dürfen Sie gespannt sein: Das erste »extraschall«-Konzert in dieser Spielzeit widmet sich der musikalischen Erforschung von »Lichtschaltern«. Wie können die unhörbaren Frequenzen von Lampen hörbar gemacht werden? Am Freitag, 15. November um 19.00 sowie am Sonntag, 17. November um 15.00 Uhr verwandelt sich das Foyer des Jungen NTM in einen elektromagnetischen Klangraum für Groß und Klein.
Außerdem geht das erfolgreiche »Erzählfest« in die dritte Runde. Am Samstag, 16. November um 14.00 Uhr  ist Künstler Mehrdad Zaeri wieder zu Gast im Studio Feuerwache und entwickelt bei Kaffee und Kuchen mit dem Publikum Geschichten, während er das Erzählte live illustriert.

Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen kommen und grüßen Sie herzlich.

Ihr Team des Jungen Nationaltheaters

Programm im November:


Die Welt ist rund
2+
Manuel Moser | Uraufführung
Di, 5.11. 9.00 & 10.30 | Mi, 6.11. 9.00 & 10.30
30 Min | Studio Feuerwache

Eigentlich geht es doch ständig rund zu: Wir leben auf einem großen Ball, der sich um sich selbst dreht und kreisen in rasendem Tempo um die Sonne. In einem Versuchslabor der runden Dinge werden große und kleine Fragen der Welt untersucht.

Regie, Bühne: Manuel Moser Kostüme: Julica Hennig, Manuel Moser Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


Hier kommt keiner durch!
4+
Carlos Manuel | Nach dem Bilderbuch von Isabel Minhós Martins, Bernardo P. Carvalho
Di, 12.11. 10.00 | Mi, 13.11. 10.00 | Do, 14.11. 10.00
Saal Junges NTM

Ein aufgeschlagenes Bilderbuch. Die linke Seite ist bunt. Die rechte Seite ist weiß. Auf Befehl des Generals darf keine*r auf die rechte Seite! Während sich die linke Seite immer mehr füllt, bleibt die rechte Buchseite weiß – bis …
So anarchisch, wild und turbulent das Bilderbuch ist, so wirbelt auch die Inszenierung Regeln und Pflichten durcheinander, die oftmals den Alltag von Kindern bestimmen. Wer hat eigentlich das Recht, zu entscheiden? Und ist Willkür ein Recht?

Regie: Carlos Manuel Bühne, Kostüme: Vinzenz Hegemann Musik: Peter Hinz
Dramaturgie: Ulrike Stöck, Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Inga Waizenegger, Mareike Schneider Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Peter Hinz, Uwe Topmann, Katharina Wawrik


Familie auf Bestellung
8+
Ulrike Stöck | Eine Komödie von Holger Schober
Uraufführung | Auftragswerk
Do, 28.11. 18.30 (Öffentliche Probe) | Sa, 30.11. 15.00 (Premiere)
Saal Junges NTM

Lisa wohnt mit ihrem Vater zusammen und eigentlich ist alles ganz normal. Bis Lisa sich für eine bestimmte Schule bewirbt und die Schulleiterin das häusliche Umfeld durch einen Hausbesuch prüft. Lisa befürchtet, dass sie mit ihrem alleinerziehenden Vater dabei vielleicht kein gutes Bild abgeben könnte. Sie engagiert
eine Schauspielerin und einen Schauspieler, die ihre Eltern spielen sollen. Doch während der großen Familienshow kommt Lisas Vater unerwartet nach Hause. Eine Familienkomödie rund um die Absurditäten von Familienmodellen und die Erwartungen an Familie.

Regie: Ulrike Stöck Bühne, Kostüme: Julia Schiller Text: Holger Schober Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Inga Waizenegger Mit: Johannes Bauer, Katharina Breier, Patricija Katica Bronić, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann

Mit freundlicher Unterstützung des Rotary Clubs Mannheim-Friedrichsburg


Pinocchio
8+
Monster Truck
Do, 7.11. 10.00 | Fr, 8.11. 10.00
80 Min | Saal Junges NTM

Pinocchio hat schwer mit seiner langen Lügennase zu kämpfen und oft denken wir: »Geschieht ihm schon recht! Soll er halt einfach nicht lügen.« Aber wie ehrlich sind wir bei diesem Vorwurf eigentlich uns selbst gegenüber? Ausgehend von der bekannten Geschichte des hölzernen Jungen entsteht ein Spektakel aus Gameshow, Geschichtenverdrehung und Interaktion rund um aktuelle Fragen von Lügen und Wahrheiten.

Konzept, Regie, Ausstattung, Musik: Monster Truck (Manuel Gerst, Sahar Rahimi, Mark Schröppel, Sylvia Sobottka) Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Johannes Bauer, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Nationaltheater Mannheim


1001 Nacht oder die Macht des Erzählens
8+
subbotnik | Musikalisches Familienstück
So, 17.11. 16.00
70 Min | Schauspielhaus

Tiefer und tiefer taucht ein Junge in die fantastischen Geschichten aus »1001 Nacht« ein, trifft auf eine Königstochter, einen Flaschengeist, einen singenden Sultan und findet am Ende seinen Platz in der Stadt. Aus der berühmten Geschichtensammlung hat das Theaterkollektiv subbotnik ein mitreißendes Familienstück über das Zusammenleben im heutigen Mannheim entwickelt. Mit viel Musik und großen Bildern »schlägt die zauberhafte Inszenierung nicht nur Kinder in ihren Bann« (Die Rheinpfalz).

Regie: subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Oleg Zhukov) Dramaturgie: Sascha Hargesheimer, Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Leonie Thies Mit: Johannes Bauer, Rocco Brück, Jacques Malan, Ragna Pitoll, Sebastian Reich, Sarah Zastrau

Kooperation des Jungen NTM mit dem Schauspiel


My funny Valentine
10+
Martin Nachbar | Uraufführung
Di, 19.11. 10.30 & 18.30 | Mi, 20.11. 10.00 | Do, 21.11. 10.00
60 Min | Studio Feuerwache

Aufwachen, raus aus dem Bett. Schnell etwas im Kleiderschrank finden: Was ziehe ich an? Wer wird mich heute sehen? Viele solcher Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind. Doch wie frei entscheidet eigentlich jede*r für sich? Und was für Erwartungen haben Freunde, Familie oder die Gesellschaft, wenn es
um das Aussehen, das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung geht? In »My funny Valentine« werfen zwei Menschen gängige Normen über Bord und begeben sich spielerisch auf die Suche nach neuen Identitäten.

Regie, Choreografie: Martin Nachbar Bühne, Kostüme: Michiel Keuper Musikalische Leitung/Arrangement: Erik Leuthäuser Mitarbeit Choreografie: Diana Treder Dramaturgie: Arno Krokenberger Dramaturgische Beratung: Jo Koppe Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Koordination der bühnen- und kostümbildnerischen Ausstattung: Martin Sieweke Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Erik Leuthäuser, Diana Treder

Die Junge Oper wird präsentiert von der MVV.


extraschall: Lichtschalter
Konzertreihe | Musik ungewohnt entdecken
für alle Altersgruppen
Fr, 15.11. 19.00 (für alle Altersgruppen) | So, 17.11. 15.00 (für alle ab 8 Jahren)
Foyer Junges NTM

Welche Geräusche machen Energiesparlampen, wenn man sie an- und ausmacht? Mit Hilfe von Tonabnehmern fängt das extraschall-Team die unhörbaren Frequenzen der Lampen ein und verbindet sie mit Percussion und Klavier zu einem elektromagnetischen Klangspektakel! Im Rahmen der Lichtmeile 2019 gibt es je ein Konzert für Erwachsene und Familien.

Mit: Florian Huth, Kasia Kadłubowska, Arno Krokenberger


Erzählfest
Sa, 16.11. 14.00 | Studio Feuerwache | für alle Altersgruppen

Zum dritten Mal lädt das Erzählfest Familien zu Kaffee und Kuchen ins Junge NTM ein, um gemeinsam mit dem Künstler Mehrdad Zaeri Geschichten lebendig werden zu lassen. Zaeri erzählt und bezieht das Publikum in die Entwicklung der  Geschichte ein; das Erzählte wird dabei von ihm live gezeichnet. Im Rahmen der Lichtmeile 2019.

Das Erzählfest ist Teil des Projekts »Familie erzählt«, gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Kunst & Vermittlung


Club JOIN: Junger Diskurs
Jahresclub 10–99 | generationsübergreifend
1x im Monat freitags, 18.00–20.00 & samstags, 10.00–14.00 | Junges NTM, Brückenstr. 2
September 2019 bis Juni 2020, Einstieg noch möglich.
Termine im November: Fr, 1.11. & Sa, 2.11. | Fr, 22.11. & Sa, 23.11.

Was würdest du drei Tage im leeren Theater machen? Wie sieht für dich ein Spielclub aus? Was und wie soll im Theater diskutiert werden? Über eine Spielzeit schaffen wir gemeinsam künstlerische Gesprächsräume und leiten eine eigene Konferenz – wenn wir möchten, wie wir möchten und worüber wir möchten. Die
Entscheidung liegt in unseren Händen!

Leitung: Lea Aderjan, Daria Malygina
Infos & Anmeldung: catrin.haeussler@mannheim.de | 0621 1680 449


Probenstart: Club [ˈʃprɛçn̩ ]
Jahresclub 11–13 Jahre
Ab Di, 5. Nov. 2019 bis Mai 2020, dienstags, 16.30 – 19.30 | R 4, 5 – 7
Sondertermin: Fr, 18.10. (Premiere »[ˈʃprɛçn̩ ]«)

Eine Spielzeit lang hast du die Möglichkeit, künstlerisch zum Thema Vielsprachigkeit zu forschen und angelehnt an die gleichnamige Inszenierung »[ˈʃprɛçn̩ ]« ein theatrales Sprachlabor zu gestalten und im Mai zu einer eigenen Premiere zu führen.

Leitung: Giuseppina Tragni | In Kooperation mit dem forum – Jugendkulturzentrum Mannheim
Infos & Anmeldung: catrin.haeussler@mannheim.de | 0621 1680 449


Fortbildung: Der Körper als Erzähler
Sa, 9.11. 10.00 – 16.00 | Treffpunkt: Foyer Junges NTM

Bei dieser Fortbildung steht der Körper der Spielenden im Mittelpunkt. Jenseits von Sprache werden auf Grundlage der physischen Schauspielmethode von Jaques Lecoq Wege und Techniken erprobt, um den eigenen Körper zu mehr Beweglichkeit, Ausdruckskraft und Präsenz zu bringen.

Leitung: Inga Waizenegger
Anmeldung: gerd.pranschke@mannheim.de | 0621 1680 302