Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Newsletter August 2019

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

zur neuen Spielzeit dürfen wir Sie über unser Programm der nächsten drei Monate unterrichten.

Wie in jedem Jahr beginnen wir mit unserer
 

Mitgliederversammlung
Weiterführende Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Einladung Mitgliederversammlung 2019

Anlage 1 zur Mitgliederversammlung 2019

Anlage 2 zur Mitgliederversammlung 2019

diese wird am 14. September, wie immer im Schauspielhaus stattfinden: Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr und dauert bis etwa 14 Uhr. Anschließend treffen wir uns im Foyer zum Ausklang bis um 15 Uhr das Theaterfest beginnt.


Auch in der kommenden Spielzeit werden wir wie immer in monatlichen Abständen Begegnungen mit Künstlern des Nationaltheaters durchführen.
Sie können sich schon folgende Termine notieren:

25.9.2019    
Begegnung mit Mark Rhode (stellvertretender Generalmusikdirektor) und Janis Liepins (1. Kapellmeister)

Nach einem Violinstudium und seinem Dirigierstudium arbeitete Mark Rhode zunächst als Korrepetitor und Kapellmeister der Städtischen Bühnen Osnabrück. Seit 2011 ist er erster Kapellmeister der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Neben den großen italienischen Opern dirigiert er auch zeitgenössische Werke. Gastdirigate führten ihn zu den Münchner Philharmonikern, der NDR Radiophilharmonie und anderen Orchestern. Weitere Gastspiele führten ihn an das Staatstheater Nürnberg, die Oper Bonn und andere Theater. Mehrere Tourneen führten ihn nach Südkorea. Ab der Spielzeit 2019/ 2020 wird er stellvertretender Generalmusikdirektor und 1. Kapell-meister am Nationaltheater Mannheim.
Janis Liepins studierte Chor- und Orchesterdirigieren an der lettischen Musikakademie und setzte seine Ausbildung an der Akademie der Künste Berlin bei Prof. Lutz Köhler fort. Er besuchte Meisterklassen bei Prof. Colin Metters. Janis Liepins arbeitete als Dirigent an der lettischen Nationaloper und dem lettischen Nationalballett. Dort dirigierte er unter anderem Carmen, Eugen Onegin und Il Trovatore. Im Jahr 2013 erhielt er die Auszeichnung „Nachwuchskünstler des Jahres“. Ab der Spielzeit 2019/2020 ist Liepins 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim.

23.10.2019
Begegnung mit Vassilissa Reznikoff und Annemarie Brüntjen (Schauspiel)

Vassilisska Reznikoff ist in Paris aufgewachsen. Sie absolvierte einen Bühnentanzausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und ein Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg. Ab 2015 war sie festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Wien, ab der Spielzeit 2019/2020 ist Vassilissa Reznikoff am Nationaltheater Mannheim engagiert.
Annemarie Brüntjen studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. In der Spielzeit 2015 /2016 war sie Ensemblemitglied am Berliner Ensemble. Von 2016- 2018 war sie am Neuen Theater Halle engagiert, nach einer Spielzeit am Renaissance Theater Berlin ist Annemarie Brüntjen ab der Spielzeit 2019/2020 Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim.

27.11.2019
Begegnung — Besuch im Tanzhaus beim Ballettensemble

Wie in jedem Jahr folgen wir gerne der Einladung von Stephan Toss zum Besuch seines Ensembles im Tanzhaus in Käfertal. Wie immer werden wir einen Einblick in eine aktuelle Produktion bekommen und anschließend die Gelegenheit haben mit den Tänzerinnen und Tänzern noch zusammen zu sein.

 



Nachrichten aus dem NTM
Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuß erhält in diesem Jahr den renommierten Georg–Büchner-Preis. Schauspielintendant Christian Holtzhauer kommentiert die Verleihung wie folgt: „Zum Georg-Büchner-Preis möchte ich Lukas Bärfuss ganz herzlich gratulieren. Mein Team und ich sind sehr stolz, dass wir mit der Uraufführung seiner aufschlussreichen, erhellenden Politparabel „Der Elefantengeist“ im vergangenen Herbst die neue Schauspiel-Intendanz am NTM eröffnen konnten, und freuen uns auf künftige Projekte mit ihm. Den Büchner-Preis hat dieser so scharfsinnig wie poetisch analysierende, gesellschaftskritische Schriftsteller mit seiner bildstarken Sprache allemal verdient.“
 



Großzügiges Angebot der Musikalischen Akademie
Die Musikalische Akademie bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit an der Generalprobe zum 1.Akademiekonzert der neuen Saison am 7.10.2019 um 10 Uhr im Rosengarten als ihre Gäste teilzunehmen. Alexander Soddy wird dirigieren, Solist ist Christian Tetzlaff. Auf dem Programm steht das Violinkonzert D-Dur von Beethoven.

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme telefonisch unter 0621 260 44 oder per E-Mail an servcie@musikalische-akademie.de
 



Benefizkonzert zur Realisierung der Turangalîla-Symphonie
So., 20. Oktober 2019, 19:30 Uhr, Atrium, Kunsthalle Mannheim


In Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim widmen sich GMD Alexander Soddy und vier NTO-Solisten dem französischen Komponisten Olivier Messiaen. Mit seinem evokativen Quartett über das Ende der Zeit wollen sie neugierig machen – und so die Realisierung der farbenprächtigen Turangalîla-Symphonie im 2. Akademiekonzert unterstützen. Für die Aufführung des Quartetts hätten sich die NTO-Musiker kaum eine suggestivere Kulisse als das Atrium der Kunsthalle Mannheim aussuchen können: Alicja Kwades schwingende Uhr, Zentralgestirn der Mannheimer Kunstsammlung, scheint in ihren kosmischen Bahnen von Messiaens Zeitphilosophie – von den Grundlagen der Weltordnung, den Begriffen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – regelrecht zu singen. Messiaens Appel interstellaire, Debussys Première rapsodie und Ravels Sonate für Violine und Klavier ergänzen das durch und durch französische Benefizprogramm.

Voranmeldung erforderlich:
Goethestraße 12, 68161 Mannheim
Mo, Di, Do, Fr: 10–14 Uhr, Mi: 14–18 Uhr
Tel. 0621 260 44
service@musikalische-akademie.de
www.musikalische-akademie.de
 



Opern- und Operettenmatinee des Richard Wagner-Verband International,
Ortsverband Mannheim-Kurpfalz e.V.

Der Richard Wagner-Verband International, Ortsverband Mannheim-Kurpfalz e.V., möchte gerne zusammen mit dem Nationaltheater Mannheim zur großen
 

Opern- und Operettenmatinee am
Sonntag, 27. Oktober 2019, um 11.00 Uhr
ins Opernhaus am Goetheplatz einladen.


Gemeinsam mit einem Instrumentalensemble und unterstützt von namhaften Sängerinnen und Sängern des Nationaltheaters, werden sich zahlreiche frühere und jetzige Bayreuth-Stipendiaten präsentieren. Aus diesem Anlass wird dem Vorsitzenden der Richard Wagner Stipendien Stiftung Bayreuth, Herrn Dr. Stefan Specht, der sein Kommen zugesagt hat, die  Ehrenmitgliedschaft des Ortsverbandes Mannheim-Kurpfalz verliehen.
Die Schirmherrschaft der Matinee wird dankenswerterweise Herr Professor Dr. Achim Weizel übernehmen. Ein gemeinsames Anliegen ist es, dem Theater in der schwierigen Phase des Umbaus zur Seite zu stehen. Der Richard Wagner-Verband International, Ortsverband Mannheim-Kurpfalz, hat sich deshalb dazu entschlossen, die Finanzierung des Internationalen Opernstudios des NTM aktiv zu unterstützen und die Einnahmen dieser Veranstaltung dafür zur Verfügung zu stellen.
Dem Verband ist es ein großes Bedürfnis - wie es auch in deren Statuten festgeschrieben ist - durch jährliche Stipendien junge, begabte Künstlerinnen und Künstler zu fördern und bei deren ersten musikalischen Bühnenschritten zu begleiten Dazu gehört auch das Erlebnis Bayreuth.
Mit Ihnen als musik- und theaterliebende Mannheimer bzw. Kurpfälzer an der Seite, wird dies sicher gelingen.

Der Kartenvorverkauf läuft seit Ende Mai 2019 über die Theaterkasse, Telefon. 0621-1680-150.

 

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Achim Weizel
1. Vorsitzender
Ulla Hofmann
Stellv. Vorsitzende
Helen Heberer
Stellv. Vorsitzende

 



 „BÜHNENLICHTER“ live oder über RNF - VIDEOPORTAL abrufbar!   

WEITERE INFORMATIONEN ZU VERANSTALTUNGEN IM NATIONALTHEATER MANNHEIM IM SEPTEMBER/OKTOBER 2019 FINDEN SIE UNTER FOLGENDEM LINK: Veranstaltungskalender

IHRE VORTEILE ALS MITGLIED:

  • 10 „Begegnungen“ pro Spielzeit –
    das Highlight in unserem Angebot!

     
  • KOOPERATION MIT DER MUSIKALISCHEN AKADEMIE DES NATIONALTHEATER-ORCHESTERS MANNHEIM E.V.
    Die Fördermitgliedschaft bei der Musikalischen Akademie erhalten unsere Mitglieder zum Jahresbeitrag von 40,- €
     
  • NEWSLETTER: Anmeldung nur persönlich über unsere Homepage: www.freunde-nationaltheater.de
     
  • Eine benutzerfreundliche und aktuelle Website und Facebook-Fanpage mit allen wichtigen Informationen über unseren Verein und das Theater.

Eine personenbezogene Mitgliedschaft kostet Sie nur 50 € im Jahr.

WIR SIND VORSTANDSMITGLIED in der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater- Fördergesellschaften e.V. (MUTHEA). www.muthea.de

MUTHEA aktuell: Wir würden uns freuen, wenn Sie den Newsletter abonnieren!