Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Begegnung 11.12.2019 mit Roy Cornelius Smith

Januar 2020 - Tanzensemble


Begegnung mit dem Ensemble des NTM Tanz
am 29.01.2020 um 20 Uhr im Tanzhaus Käfertal

Moderation: Stephan Thoss, Eintritt frei

Begegnung 11.12.2019 mit Roy Cornelius Smith

Dezember 2019 - Roy Cornelius Smith


Begegnung mit Roy Cornelius Smith
am 11.12.2019 um 20 Uhr im Theatercafé

Was für ein Abend! Intendant Albrecht Puhlman und sein Gast Roy Cornelius Smith hatten sichtbar Spaß an der Unterhaltung und die gute Laune übertrug sich auf die Besucher. Allein die humoristische Schilderung seiner Auseinandersetzungen mit seinem Vater über seinen Berufsweg als Sänger war den Besuch wert. Der Lebensweg des Baritons führte von einer kleinen Stadt in Virginia über die Universität von Tennessee nach New York. In der Folgezeit gastierte er unter anderem an der Met, in Chicago und bei den Salzburger Festspielen. Von 2012 - 2016 war er Ensemblemitglied des NTM.
Begleitet von Gabor Bartinai sang er zur Eröffnung eine Arie aus Otello und beschloss den klassischen Teil mit einer Probe aus Parsifal. In einer mehrjährigen Karrierepause tourte er mit seinem zweiten sängerischen Schwerpunkt, der Country Musik, die er bis heute praktisch und kompositorisch ausübt. Mit zwei Proben begeisterte er seine Zuhörer. Als Sänger sieht er sich nicht als typischen Wagnersänger, seine wichtigsten Rollen sind Otello, Tosca, Don Jose, Kalaf und Don Carlo. In Mannheim ist er unter anderem im Ring an einem Abend zu erleben, seine Titelrolle in Peter Grimes hat bei Publikum und Kritik großen Anklang gefunden. Ein gemeinsam gesungenes Country Lied beschloss diesen amüsanten Abend.