Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Theater braucht Freunde - Jetzt Mitglied werden

Wir brauchen Sie!

Jedes Theater braucht Publikum und dieses Publikum sind Sie. Engagierte Theaterfreund*innen haben sich 1950 im Verein „Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V.“ zusammengeschlossen. Die „Freunde und Förderer“ unterstützen das Nationaltheater ideell und materiell mit größtem Engagement. Gerade jetzt, wo die Generalsanierung unseres Theaters ansteht, brauchen wir Ihre Unterstützung mehr denn je. Dabei möchte der Verein die Sanierung des Theaterbaus am Goetheplatz aktiv unterstützen. Aus Mitgliedsbeiträgen, aus zusätzlichen Spenden und durch Benefizveranstaltungen sollen Finanzmittel für die Sanierung allgemein, aber auch für konkrete Maßnahmen (Erneuerung der Theatervorhänge in beiden Häusern, Einbau einer Drehscheibe im Schauspielhaus) generiert werden. Mit Ihrer Mitgliedschaft werden Sie Teil einer einmaligen Gemeinschaft: Sie treffen Gleichgesinnte, lernen unser Theater (noch) besser kennen, begleiten den Sanierungsprozess und dabei unterstützen Sie aktiv und direkt unser NTM!

Wir unterstützen ...

Festivals des Nationaltheaters, wie die „Internationalen Schillertage“ und den „Mannheimer Sommer“
die Hausautor*innen
künstlerische Projekte in allen vier Sparten
die Nachwuchsförderung (z.B. Kinderchor)
den „Treffpunkt Nationaltheater“, der Menschen in finanziell schwieriger Situation einen Besuch im Nationaltheater ermöglicht
das Theatermagazin
die Sanierung des Theaterbaus, des Kulturdenkmals von besonderer Bedeutung in Mannheim

Wir sind da, wenn das Theater uns braucht!
  • regelmäßige Informationen über die neuesten Entwicklungen am Nationaltheater
  • moderierte „Begegnungen“ mit Künstler*innen und Theaterschaffenden des Nationaltheaters
  • exklusive Angebote für ausgewählte Veranstaltungen, Probenbesuche und Theaterführungen
  • Angebote von Kooperationspartnern, z.B. Musikalische Akademie, Theaterverlag („Opernwelt“, „Theater heute“, „Tanz“), ArtMaks Kulturreisen