Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

75 Jahre Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V. (2)

75 Jahre Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V.

Mit einem gelungenen Festakt feierten das Nationaltheater Mannheim und seine „Freunde und Förderer“ am 30. März 2025 im OPAL das 75jährige Bestehen des Fördervereins.

Nachdem im Publikum durch den Ausschnitt aus der „Blockflötenkomödie“, gespielt von Katharina Breier und Hanna Valentina Röhrich vom JNTM, leise Zweifel geweckt wurden, ob nicht doch die Blockflöten vergessen wurden, versicherte das Nationaltheater-Orchester den zahlreichen Besucher*innen, dass alle Instrumente am Platz seien und spielte unter der Leitung von Anton Legkii die Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“.

Weiterlesen

April 2025 - Raphael Wittmer und Mark Johnston

BEGEGNUNG MIT RAPHAEL WITTMER UND MARK JOHNSTON AM MITTWOCH, 9. APRIL 2025, 20.00 UHR IM UNTEREN FOYER VON OPAL

Unsere Gäste im April sind der Tenor Raphael Wittmer und der Solorepetitor Mark Johnston. Raphael Wittmer ist seit der Spielzeit 2014/15 im Opernensemble des Nationaltheaters Mannheim und hat sich in dieser Zeit ein großes Repertoire über alle Epochen hinweg erarbeitet. Zuletzt war er als Flipke im „Schmied von Gent“ zu sehen und er wird auch bei „La traviata“ und im „Parsifal“ das Publikum mit seiner Bühnenpräsenz erfreuen.
Mark Johnston ist als Solorepetitor seit dieser Spielzeit neu am NTM . Neben der musikalischen Einstudierungen verschiedener Opernproduktionen übernimmt er im April die musikalische Leitung des Kammermusikpreises „L’Étranger“. Moderiert wird der Abend von Opernintendant Albrecht Puhlmann.

Weiterlesen

75 Jahre Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V.

Festakt „75 Jahre Freundschaft“ zum Vereins-Jubiläum am 30. März 2025, 18 Uhr, in der Oper am Luisenpark (OPAL)

Am 17. März 1950 wurde die Satzung der „Gesellschaft der Freunde des Nationaltheaters Mannheim“ unter der Nr. VR 499 in das Vereinsregister eingetragen. Zusammengefunden hatten sich im Verein engagierte Mannheimer*innen, um ihrem Nationaltheater nach seiner Zerstörung durch einen Bombenangriff im September 1943 zu neuem Leben zu verhelfen. Unermüdliches persönliches Engagement und großzügige Spenden aus der „Gesellschaft der Freunde und Förderer“ und der Bürgerschaft trugen dazu bei, dass das neue Spielhaus am Goetheplatz errichtet wurde und sich dann das Nationaltheater Mannheim zu einem strahlenden kulturellen Leuchtturm entwickelte.

Weiterlesen

März 2025 – Ruth Häde und Anton Legkii

BEGEGNUNG MIT RUTH HÄDE UND ANTON LEGKII AM MITTWOCH, 12. MÄRZ 2025, 20.00 UHR IM UNTEREN FOYER VON OPAL

Unsere Gäste im März sind die Mezzosopranistin Ruth Häde und der 2. Kapellmeister Anton Legkii. Beide sind seit September 2024 am NTM und waren auch gleich bei den ersten Wiederaufnahmen in dieser Spielzeit mit dabei: Ruth Häde gab ihr Mannheim Debüt als Lola in der Wiederaufnahme der „Cavalleria Rusticana“, und Anton Legkii leitete die Vorstellungen der „Don Giovanni“-Wiederaufnahme. Seitdem waren sie an diversen Opern-Produktionen beteiligt – aktuell in Cimarosas „Der Operndirektor“. Wir freuen uns, die beiden bei dieser „Begegnung“ besser kennenzulernen. Moderiert wird der Abend von Opernintendant Albrecht Puhlmann.

Weiterlesen

Endspurt bei den Zettelschwärmern und ein Dankeschön-Abend im MARCHIVUM

Vor drei Jahren startete das MARCHIVUM das Crowdsourcingprojekt „Zettelschwärmer“, bei dem viele Helferinnen und Helfer sich der Digitalisierung der historischen Theaterzettel annahmen. Eine wichtige, vielfältige und reiche Quelle zum Mannheimer Nationaltheater wird damit für die Forschung und alle Interessierte zugänglich. Auch Mitglieder der Freunde und Förderer gehören zu den Zettelschwärmern.

Weiterlesen
BEGEGNUNG MIT PAUL SIMON AM MITTWOCH, 19. Februar 2025, 20.00 UHR IN DER LOBBY WERKHAUS

Februar 2025 – Paul Simon

BEGEGNUNG MIT PAUL SIMON AM MITTWOCH, 19. Februar 2025, 20.00 UHR IN DER LOBBY WERKHAUS

Petra Eder eröffnet den Abend mit der Begrüßung des Publikums und dem Ausblick auf die nächste Begegnung, dann mit der Oper, am 12. März im Unteren Foyer der OPAL.
Dann begrüßt Schauspielintendant Christian Holtzhauer seinerseits. Er entschuldigt Maria Helena Bretschneider, den zweiten für diesen Abend eingeplanten Gast aus dem Schauspiel, und stellt Paul Simon vor, der seit dieser Spielzeit zum Ensemble gehört.

Weiterlesen
Maria Callas 1958

Neu im neuen Jahr – Kino Atlantis ist neuer Kooperationspartner

Die Freunde und Förderer des NTM haben im Mannheimer Kino Atlantis einen neuen Kooperationspartner gewonnen, dank ihm werden nun auch außergewöhnliche Film-Events unser Programm bereichern.

Zum Auftakt laden wir Sie zu einer exklusiven Preview vor dem offiziellen Kinostart ein, Sie erwartet ein ganz besonderes Filmerlebnis:

Am Sonntag, 2. Februar 2025, um 15 Uhr
zeigt das Atlantis Kino (K 2, 32, 68159 Mannheim) den Film 
MARIA
Weiterlesen
BEGEGNUNG MIT DEM TANZENSEMBLE AM MITTWOCH, 22. JANUAR 2025, 20.00 UHR IN OPAL

Januar 2025 – Tanzensemble

BEGEGNUNG MIT DEM TANZENSEMBLE AM MITTWOCH, 22. JANUAR 2025, 20.00 UHR IN OPAL

Bei unserer ersten „Begegnung“ im Jahr 2025 hatten rund 70 Besucher*innen dem Streik im öffentlichen Nahverkehr getrotzt und den Weg zur OPAL gefunden, um wenige Tage vor der Premiere von Stephan Thoss’ neuer Tanz-Produktion „Poem an Minotaurus“ / „Le Sacre du Printemps“ einen Einblick in den aktuellen Probenstand zu bekommen.

Weiterlesen
Dezember 2024 - Buchvorstellung "Bühnen-Stoff"

Dezember 2024 - Buchvorstellung "Bühnen-Stoff"

BEGEGNUNG ZUR BUCHVORSTELLUNG "BÜHNEN-STOFF" AM MITTWOCH, 18. DEZEMBER 2024, 20.00 UHR IM UNTEREN FOYER VON OPAL

Die Begegnung am 18. Dezember 2024 war dem Buch „Bühnen-Stoff“ gewidmet, herausgegeben von den Freunden und Förderern des NTM und verfasst von Prof. Heidrun Deborah Kämper. Bereits vor Beginn der Veranstaltung wurden einige Bücher verkauft, weil Mitglieder explizit Exemplare mit niedrigen Nummern haben wollten. Das Buch mit einem Stück des Vorhangs aus dem Opernhaus im Cover erschien nämlich in einer nummerierten Auflage von nur 500 Stück.

Weiterlesen