Newsletter Dezember 2021
Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,
wir hoffen, Sie sind bisher gut durch den Herbst gekommen und haben auch einige spannende Abende im Theater verbracht. Die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff und keiner kann sagen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Wir möchten Ihnen aber trotzdem einen Ausblick auf geplante Aktivitäten im Dezember und Januar geben und natürlich auch einen Rückblick auf die Mitgliederversammlung bei der der bisherige geschäftsführende Vorstand verabschiedet wurde und Neuwahlen stattfanden.
Wir bedanken uns bei unserem bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel und den stellvertretenden Vorsitzenden Ulla Hofmann und Helen Heberer für die großartige Arbeit, die sie für den Verein geleistet haben.
Nachlese zur Mitgliederversammlung am 24.10.2021
Die coronabedingt dreimal verschobene Versammlung war in gleich dreierlei Hinsicht besonders und einmalig: Es wurden nicht nur der Vorsitzende Professor Dr. Achim Weizel und seine beiden Stellvertreterinnen Ulla Hofmann und Helen Heberer verabschiedet, die alle nicht mehr neu kandidierten, sondern es wurde auch ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Zudem war die Durchführung der Versammlung komplex, da die Vereinsmitglieder ihre Stimmrechte entweder vorab per Briefwahl oder während der digitalen Teilnahme ausüben konnten.
Grußworte von Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch und vom geschäftsführenden NTM-Intendanten Marc Stefan Sickel eröffneten die Sitzung. Dann startete der noch amtierende Vorsitzende Professor Achim Weizel die Mitgliederversammlung, die aufgrund der erwähnten mehrfachen Verschiebungen gleich zwei Berichtsjahre abdecken musste. Nachdem die erste Online-Abstimmung zur Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2019 problemlos durchgeführt worden war, folgten die anstehenden Tagesordnungspunkte für 2019 und 2020. Dabei wurden der Vorstand für beide Berichtsjahre entlastet und die Vorschläge zur Satzungsänderung – mit Ausnahme des „Gender-Passus“ – angenommen. Dann folgte mit TOP 13 die Wahl des neuen Vorstands.
Die KandidatInnen Christian Haas (Vorsitzender), Petra Eder und Professor Dr. Heidrun Kämper (beide Stellvertretende Vorsitzende) stellten sich in kurzen Statements nochmals den virtuell teilnehmenden Mitgliedern vor, bevor der Wahlleiter Dr. Lothar Stöckbauer den Wahlvorgang startete. Das Votum der Mitglieder fiel sehr positiv aus, und so konnte Herr Stöckbauer allen KandidatInnen zur erfolgreichen Wahl gratulieren. Der neue Vorsitzende Christian Haas dankte den Mitgliedern für das erwiesene Vertrauen und kündigte an, „gemeinsam mit allen Beteiligten daran zu arbeiten, das Theater noch mehr in den Herzen der Stadtgesellschaft zu verankern, um es zu einem Ort der Begegnung zu machen, sowie auch weiterhin dem Theater als starker und verlässlicher Partner in der Sanierungsphase zur Seite zu stehen.“
Bei der turnusmäßigen Wahl der KassenprüferInnen kandidierte Prof. Kathrin Kölbl nach zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr. An ihrer Stelle wurde Dagmar Steinert, Finanzvorständin von Fuchs Petrolub SE, neu- und Dr. Thomas Steitz wiedergewählt. Danach steuerte die Versammlung mit den „Verabschiedungen und Ehrungen“ auf den Höhepunkt zu. Achim Weizel verabschiedete Helen Heberer. Der Vorsitzende des Beirats Andreas Hilgenstock fand sehr persönliche und emotionale Worte für Ulla Hofmann, und Marc Stefan Sickel würdigte in seiner sehr sympathischen Laudatio das fast dreißigjährige erfolgreiche Wirken von Achim Weizel. Für dieses langjährige und aufopferungsvolle Engagement wurden unter großem Beifall Ulla Hofmann zum Ehrenmitglied und Achim Weizel zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Nach dem Dank an alle Beteiligten aus dem NTM und der Geschäftsstelle sowie einem ganz besonderen Dank an den Schatzmeister Matthias Bretschneider für seinen unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen der Mitgliederversammlung schloss der neue Vorsitzende Christian Haas die Sitzung und versprach, „dass die nächste Mitgliederversammlung wieder in Präsenz stattfinden, der Ort wohl aber eine Überraschung sein wird!“
Goldene Bürgermedaille der Stadt Mannheim für unser Ehrenmitglied Ulla Hofmann und unseren Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel
Am 14.11.2021 wurde in einer feierlichen Matinee Ulla Hofmann und Prof. Dr. Achim Weizel die Goldene Bürgermedaille der Stadt Mannheim verliehen. Die Auszeichnung erhielten die Geehrten für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Vorsitzender und Stellvertretende Vorsitzende der Freunde und Förderer des Nationaltheaters.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei beiden für ihr langjähriges Engagement und ihre herausragenden Verdienste für unseren Verein!!
Begegnungen
Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die rege Teilnahme an den „Begegnungen online“ bedanken, die wir seit Februar 2021 als Alternative anboten, da die beliebten „Präsenz-Begegnungen“ aufgrund der Corona-Lage nicht stattfinden konnten. An den zwölf Abenden konnten insgesamt 797 Teilnehmende in den Zoom-Meetings nicht nur den vielseitigen Gesprächen unserer dreizehn Gäste mit den Moderatoren folgen, sondern wir bekamen ab und zu auch spannende Einblicke in deren persönliches Umfeld.
Jetzt sind wir froh, nach einem Jahr und zehn Monaten "Corona-Pause" im Dezember 2021 und Januar 2022 endlich wieder „Präsenz-Begegnungen“ einplanen zu dürfen. Die Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie im Anschluss.
Da wir bereits einige Anfragen erhielten, ob die „Begegnungen online“ weitergeführt werden, dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir dies grundsätzlich vorhaben und wir im Moment an ergänzenden Konzepten für beide Begegnungsarten arbeiten.
Begegnung mit Shachar Lavi und Christopher Diffey am 08.12.2021
Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserem Neustart gleich zwei Gäste aus dem Opern-Ensemble begrüßen dürfen: die Mezzosopranistin Shachar Lavi und den Tenor Christopher Diffey. Beide sind uns schon aus vielen Rollen bekannt, und gerade standen sie in "Albert Herring" wieder gemeinsam auf der Bühne. In der letzten Spielzeit waren sie in der spannenden Uraufführung "Dark Spring" zu sehen und zu hören, über die wir sicher an diesem Abend auch einiges erfahren werden. Die Gesprächsführung übernimmt Opernintendant Albrecht Puhlmann.
Bitte beachten Sie:
- Anmeldung erforderlich per Telefon oder E-Mail über die Theaterkasse. Hier werden Ihre erforderlichen Kontaktdaten aufgenommen und Sie erhalten eine personalisierte Eintrittskarte.
- Bitte führen Sie am Veranstaltungsabend ein gültiges Ausweisdokument mit sowie die notwendigen Corona-Bescheinigungen - aktuell sind dies ein vollständiger Impfnachweis oder ein Genesennachweis (nicht älter als 6 Monate) sowie ein tagesaktueller negativer Antigen-Schnelltest oder PCR-Test.
- Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Zutrittsvoraussetzungen des NTM.
- Falls die Corona-Lage eine „Präsenz-Begegnung“ nicht zulassen sollte, würden wir Sie kurzfristig per E-Mail, über unsere Website und unsere Facebook-Seite über eventuell mögliche Alternativen informieren.
Vorankündigung: Begegnung mit dem Schauspiel am 11.01.2022
Wir freuen uns, dass uns das NTM gleich zu Beginn des neuen Jahres einen Termin für eine weitere „Präsenz-Begegnung“ anbieten konnte. Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Unser Gast aus dem Schauspiel wird noch bekannt gegeben.
NTM auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt
Auch dieses Jahr ist das NTM wieder auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm vertreten. Am Stand 183 – direkt vor dem Wasserturm – finden Sie Geschenkideen mit Theaterbezug, wie z.B. Weihnachtsabos, Geschenkgutscheine, Kaffee, Wein, Pralinen und CDs. Außerdem können Sie täglich Karten für ausgewählte Vorstellungen mit Vergünstigungen von 25% bis 50% erstehen. Die NTM-Website informiert Sie vorab, an welchen Tagen welche Vorstellungen mit welchem Rabatt angeboten werden.
Veranstaltungshinweise:
- 03.12.2021 „Das Floß der Medusa“ (Premiere - Schauspiel) im Schauspielhaus
- 05.12.2021 „Freiheit in Zeiten von Corona (Deutsch-französische philosophische Podiumsdiskussion) Termin digital
- 08.12.2021 „Begegnung“ der Freunde und Förderer mit Shachar Lavi und Christopher Diffey im Unteren Foyer des NTM
- 11.12.2021 „Jakob Lenz“ (Premiere - Oper) im Opernhaus
- 13.12.2021 „Schweigen ist keine Option“ (Lesung und Gespräch zur Lage von Frauen in Afghanistan) im Schauspielhaus
- 17.12.2021 „Würfelgeklimper“ (Premiere - Junges NTM) im Studio Feuerwache
- 20. + 21.12.2021 3. Akademiekonzert der Musikalischen Akademie im Rosengarten
- 31.12.2021 „Rising“ (Silvester-Spezial-Premiere – Tanz) im Schauspielhaus
- 06.01.2022 „Nabucco“ (Premiere – Oper) im Opernhaus
- 11.01.2022 „Begegnung“ der Freunde und Förderer mit dem Schauspiel
Details zu den Veranstaltungen finden Sie im NTM Spielplan. Alle Termine vorbehaltlich der aktuellen Corona-Lage. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen für den Veranstaltungsbesuch.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit in und außerhalb unseres NTM und hoffen, Sie bald auch persönlich treffen zu können!
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,
Vorsitzender
Stellv. Vorsitzende
Stellv. Vorsitzende
„BÜHNENLICHTER“ live oder über RNF - VIDEOPORTAL abrufbar!
IHRE VORTEILE ALS MITGLIED:
- 10 „Begegnungen“ pro Spielzeit –
das Highlight in unserem Angebot!
- KOOPERATION MIT DER MUSIKALISCHEN AKADEMIE DES NATIONALTHEATER-ORCHESTERS MANNHEIM E.V.
Unsere Mitglieder erhalten einen Beitragsnachlass für die Fördermitgliedschaft bei der Musikalischen Akademie zum
Jahresbeitrag von 40,- €
- NEWSLETTER: Anmeldung nur persönlich über unsere Homepage:
www.freunde-nationaltheater.de
- PREISNACHLÄSSE bei weiteren Kooperationspartnern,
z.B. dem Theaterverlag („Opernwelt“, „Theater heute“, „Tanz“)
Eine personenbezogene Mitgliedschaft kostet Sie nur 75,- € im Jahr.
WIR SIND VORSTANDSMITGLIED in der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater- Fördergesellschaften e.V. (MUTHEA). www.muthea.de
MUTHEA aktuell: Wir würden uns freuen, wenn Sie den Newsletter abonnieren!
Besuchen Sie UNSERE WEBSITE:
www.freunde-nationaltheater.de
und folgen Sie uns auf FACEBOOK: www.facebook.com/freunde.nationaltheater