Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - Mai 2019

Liebe Tanzfreunde,

im Mai feiert der neue Tanzabend »Evolution« Premiere. Weiterhin im Programm sind der leidenschaftliche Klassiker »Carmen« sowie die außergewöhnliche Gemeinschaftsproduktion von Oper und Tanz »Sanssouci« zu erleben.

Premiere


Evolution
Do. 23.05.2019, 19.30 Uhr – Schauspielhaus

In dem zweiteiligen Tanzabend ist wieder viel Platz für Humor, wenn Stephan Thoss in seinem »bellulus« den Kanon des Opernrepertoires parodiert und die schönsten Opernarien gegeneinander rivalisieren lässt, wer von ihnen die berühmteste sei. Daneben steht die Kreation »Gaia« der portugiesischen Choreografin Liliana Barros, die sich mit der Entwicklung des Menschen auseinander setzt und den Zustand eines völlig neuen Anfangs imaginiert.

Choreografie und Kostüme: Liliana Barros, Stephan Thoss
Bühne: Liliana Barros, Arne Walther
Licht: Wolfgang Schüle, Stephan Thoss
Mit: Ensemble des NTM Tanz

Weiterhin im Programm


Carmen
Sa. 11.05.2019, 19.30 Uhr, So. 26.05.2019, 16 Uhr und Fr. 07.06.2019, 19.30 Uhr – Opernhaus

Ob gesungen oder getanzt, Bizets »Carmen« nach der Novelle Prosper Merimées bleibt ein Meisterwerk der leidenschaftlichen Extraklasse. Der Abend entführt in die Hitze Spaniens und erzählt von der Begegnung Don Josés mit der verführerischen Carmen, wie er der stolzen und freiheitsliebenden Frau verfällt, zum Räuber und Mörder aus Eifersucht wird und schließlich auch Carmen tötet. Der Geschichte geht ein Prolog voraus, in dem auf freie und abstrakte Weise durchgespielt wird, was es bedeutet, zu einer Gruppe zu gehören, sich anpassen zu müssen oder aus ihr auszubrechen.

Musikalische Leitung: Wolfgang Wengenroth
Choreografie: Yuki Mori
Bühne: Dorit Lievenbrück
Kostüme: Katharina Meintke
Dramaturgie: Ina Brütting

Mit: Ensemble des NTM Tanz

Es spielt das Nationaltheater-Orchester


Sanssouci
Fr. 17.05.2019, 20 Uhr – Opernhaus

Als Lustschloss für Stunden ohne Sorge schuf sich Friedrich II. seine Sommerresidenz Sanssouci, die zu Treffpunkt und Keimzelle der europäischen Aufklärung wurde. Auf den Spuren des musikliebenden Monarchen, der seine Leidenschaft für die Künste gegen die strenge Erziehung seines Vaters pflegte und dem J. S. Bach sein »Musikalisches Opfer« widmete, spürt Stephan Thoss der Innerlichkeit von Bachs Musik nach und stellt ihr Händels monumentale Psalmvertonung »Dixit Dominus« (Der Herr sprach) gegenüber. Mit fünfstimmigem Chor, Gesangssolisten und Tänzern entfalten sich Bilder einer Zeit, in der Pracht und Verfall erschreckend nah beieinander lagen.

Musikalische Leitung: Matthew Toogood
Choreografie und Kostüme: Stephan Thoss
Bühne: Martin Kukulies
Licht: Florian Arnholdt, Stephan Thoss
Dramaturgie: Ina Brütting, Julia Warnemünde
Chor: Dani Juris

Mit: Hillebrand, Kwon, Antonie, Güvener, Brunner, Ensemble des NTM Tanz, Nationaltheater-Orchester, Opernchor und Statisterie des Nationaltheaters


Ihr NTM Tanz - Team