Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Junges Nationaltheater - April 2019

Liebe Freunde und Förderer,

bei unserem jährlich stattfindenden Schultheaterfestival »Play« zeigen die eingeladenen Gruppen, wie vielfältig die Theaterarbeit an den Schulen Mannheims und Umgebung ist. Auch in diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto »work in progress«, bei dem der Fokus auf den unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsprozessen der Schultheatergruppen liegt. Wenn Sie einen Einblick in das Festival erhalten möchten, das vom Mi, 10. bis Fr, 12. April am Jungen NTM stattfindet, melden Sie sich gerne bei Paula Franke unter paula.franke@mannheim.de.


Außerdem möchten wir Sie sehr herzlich am letzten Aprilwochenende ins Junge NTM einladen: Am Samstag, 27. April starten wir die zweite generationsübergreifende Konferenz im Rahmen von »JOIN: Junger Diskurs«. Unter dem Motto »Zwischentöne« gestalten wir gemeinsam ein Wochenende, bei dem wir uns über unsere Gesprächskultur austauschen und uns fragen: Was schwingt zwischen den Worten mit, wenn wir sprechen? Inwiefern spielen Körper, Mimik und Gestik eine Rolle?

Teil der Konferenz ist der Besuch der Premiere von »Piano Oriental«, die am Sonntag, 28. April um 15 Uhr im Saal Junges NTM stattfindet. Regisseurin Grete Pagan und Musiker David Pagan begeben sich auf die Suche nach den »Zwischentönen« auf dem Klavier und erzählen in ihrer Inszenierung Geschichten von Grenzen und deren Überwindung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzliche Grüße,
Ihr Team des Jungen Nationaltheaters

Programm im April:


Die Welt ist rund
2+
Manuel Moser | Uraufführung
Sa, 20.4. 16.00 | So, 21.4. 11.00 | Mo, 22.4. 16.00
30 Min | Studio Feuerwache

Eigentlich geht es doch ständig rund zu: Wir leben auf einem großen Ball, der sich um sich selbst dreht und kreisen in rasendem Tempo um die Sonne. In einem Versuchslabor der runden Dinge werden große und kleine Fragen der Welt untersucht. Manuel Moser verwandelt die Bühne in ein fantastisches Universum, in dem das Spiel von Kugeln die Fantasie von Kindern und Erwachsenen kreiseln lässt.

Regie, Bühne: Manuel Moser Kostüme: Julica Hennig, Manuel Moser Dramaturgie: Lisa Zehetner
Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Thomas Paul Mayer
Mit: Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


FrierSchlotterSchwitz
3+
Barbara Fuchs | Tanztheater für die Allerkleinsten | Uraufführung
Mi, 24.4. 10.30 | Do, 25.4. 10.30 | Fr, 26.4. 10.30
35 Min | Studio Feuerwache

*Frier* Wenn man bibbernd in der Kälte auf den Bus wartet. *Schlotter* Wenn morgens beim Aufstehen die schlafwarmen Füße den kalten Boden berühren. *Schwitz* Wenn man sich Schweißtropfen-schmelzend in den Schatten schleicht. »FrierSchlotterSchwitz« erkundet das Auf und Ab von Temperaturen und Temperamenten mit Musik, Tanz und Witz.

Regie, Bühne, Kostüme: Barbara Fuchs Musik: Jörg Ritzenhoff Mit: Sebastian Reich, Ralf Wegner


Piano Oriental
7+
Grete Pagan | Musiktheater über die Magie des Vierteltons | Uraufführung
Do, 25.4. 18.30 Öffentliche Probe | So, 28.4. 15.00 Premiere | Di, 30.4. 10.00 | Saal Junges NTM

Wer am Klavier sitzt, hat die Wahl zwischen schwarzen und weißen Tasten. Auf den Saiten einer Geige können sich die Töne hingegen stufenlos bewegen. Und wenn man beginnt zu singen, finden sich viele neue Zwischentöne. Aber wo sind alle diese Töne im Klavier? Findet man sie, wenn man das Klavier zerlegt? Fasziniert von der Magie der Vierteltöne, sucht Grete Pagan mit ihrem künstlerischen Team nach eigenen Geschichten über Grenzen und deren Überwindung und bringt sie als theatrales Konzert auf die Bühne.

Regie: Grete Pagan Bühne und Kostüme: Anne Hölck Musik: David Pagan Dramaturgie: Arno Krokenberger Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Johannes Bauer, Patricija Katica Bronić, Öğünç Kardelen, Güldeste Mamaç, Bärbel Schwarz

Die Junge Oper wird präsentiert von der MVV


1001 Nacht oder die Macht des Erzählens
8+
subbotnik | Musikalisches Familienstück
Mi, 10.4. 10.30
70 Min | Schauspielhaus

Die fantastischen Geschichten aus »1001 Nacht« reißen uns mit. Solange sie erzählt werden, bleibt die Zeit stehen und das Böse wird in Schach gehalten. Doch wie lange gelingt es, immer neue Geschichten zu erfinden? Das deutschrussisch-ukrainische Theaterkollektiv subbotnik verbindet in seiner Theatersprache Live-Hörspiel mit Live-Musik und Performance. Ausgehend von den Geschichten aus 1001 Nacht entsteht ein Familienstück über das Zusammenleben in der heutigen Zeit und in Mannheim.

Regie: subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Oleg Zhukov) Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Dramaturgie: Sascha Hargesheimer, Lisa Zehetner Mit: Johannes Bauer, Rocco Brück, Jacques Malan,
Ragna Pitoll, Sebastian Reich, Sarah Zastau

Kooperation des Jungen NTM mit dem Schauspiel


Die Konferenz der Vögel
10+
Carlos Manuel | Nach Farid ud-Din Attar
Di, 2.4. 10.00 | Mi, 3.4. 10.00
70 Min | Saal Junges NTM

Die Vögel der Welt halten Konferenz. Ein König soll gefunden werden, um die Welt von Anarchie und Unzucht zu befreien. Eine lange und beschwerliche Reise auf der Suche nach dem König beginnt. Die Inszenierung lädt die Zuschauer*innen ein, Teil der Konferenz zu werden und macht die Diskussionen
unmittelbar spürbar. Das Ende bringt Optimismus: Es gibt keine*n Erlöser*in, die Verantwortung für eine bessere Welt liegt bei jeder*m Einzelnen.

Regie: Carlos Manuel Bühne und Kostüme: Fred Pommerehn Musik: Mathias Hinke Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Johannes Bauer, Patricija Katica Bronić, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


Trollwut
13+
pulk fiktion | Ein Diskurs-Musical | Uraufführung
Fr, 5.4. 9.30 & 11.30 | Sa, 6.4. 18.30
60 Min | Saal Junges NTM

Vier Held*innen haben sich auf eine Reise durchs World Wide Web begeben. Nun treffen sie auf dessen Ureinwohner*innen und berichten von wichtige Informationen, unangemessenen Meinungen, politischen Überzeugungen und von leeren Behauptungen. Sie wollen Reden schwingen, überzeugen, den Ton angeben. Sie haben Spaß an Störgeräuschen und unbequemen Fragen. Sie singen vielstimmig, suchen nach dem richtigen Ton, vergessen dabei die Fakten. Ein schräges Diskurs-Musical, das im digitalen Wirbelsturm von Meinungsblasen und Internet-Trollen nach Klartext sucht.

Regie: pulk fiktion (Hannah Biedermann) Ausstattung: Ria Papadopoulou Musik: Nicolas Schneider, Conni Trieder Choreografie: Elisa Hofmann Mit: Norman Grotegut, Manuela Neudegger, Nicolas Schneider, Conni Trieder

Koproduktion von pulk fiktion, Junges Nationaltheater Mannheim, Freies Werkstatt Theater Köln, FFT Düsseldorf und LOT Braunschweig


Easy Baby
13+
James & Priscilla | Uraufführung
Di, 9.4. 19.00 | Mi, 10.4. 19.00 | Do, 11.4. 11.00 & 19.00
Studio Werkhaus

Wir lieben Highschool-Filme! Doch was steckt hinter den Geschichten von Familie, Schule, Freundschaft und Liebe? Ausgehend von dem Film-Genre entblättern wir Klischees und nehmen Peergroups unter die Lupe. Das Kollektiv James & Priscilla steht für minimalistisches Bildertheater, in dem Popmusik eine zentrale Rolle einnimmt. Durch Text, Sound und Bewegung entstehen eindrückliche Erlebnisse.

Konzept, Regie, Bühne, Musik: James & Priscilla Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Katharina Breier, Clara Minckwitz, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann

Theater mobil


Im Westen nichts Neues
13+
Ulrike Stöck | Nach dem Roman von Erich Maria Remarque
Klassenzimmerstück

Die Inszenierung bringt den Roman über die traumatische Zeit des Ersten Weltkrieges mitten ins Klassenzimmer. Durch die direkte Spielweise und die räumliche Nähe sind die Schüler*innen aktiver Teil des Geschehens und erleben die Geschichte unmittelbar mit.

Regie: Ulrike Stöck Mit: Katharina Breier

Infos und Preise: Inga Schwörer | inga.schwoerer@mannheim.de
Tel. 0621 1680 300

Kunst & Vermittlung


Fortbildung: Musik für die Allerkleinsten
Sa, 6.4. 10.00 – 14.00 | Treffpunkt: Foyer Junges NTM

Ausgehend vom klingenden Theaterraum »Terz & Tönchen« für die Allerkleinsten werden Ansätze des spielerischen Musikentdeckens im Alltag vorgestellt und praktiziert.

Leitung: Arno Krokenberger, Helmut Bieler-Wendt
Anmeldung: jungesnationaltheater@mannheim.de | Tel. 0621 1680 302


Play_work in progress Schultheaterfestival

Vom 10. bis 12. April findet am Jungen NTM das Schultheaterfestival »Play_work in progress« statt. Auch in diesem Jahr wird der Schwerpunkt auf die unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsprozesse der eingeladenen Theatergruppen gelegt. Sie alle zeigen einen Einblick in ihre Proben bzw. ihre Arbeitsweise auf der Bühne des Jungen NTM. Diese Kurzpräsentationen sind der Ausgangspunkt, um mit allen Beteiligten in einen konstruktiven Austausch zu gehen. In Workshops, Diskussions- und Feedbackgesprächen wird über
Gesehenes diskutiert und vergangenes und zukünftiges Arbeiten in den Blick genommen. Dabei treffen unterschiedliche Gruppen verschiedener Schulformen aufeinander. Gemein sam gestalten sie ein Festival, aus dem sie Impulse für ihre weitere Arbeit mitnehmen.

Wir danken dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Lions Club Mannheim für die freundliche Unterstützung.


JOIN: Junger Diskurs
12+
Zwischentöne | Konferenz
Sa, 27.4. 15.00 – 18.30 | Treffpunkt: Foyer Junges NTM
So, 28.4. 12.30 – 16.00 | Treffpunkt: Foyer Junges NTM

Das Junge NTM sucht mit »JOIN: Junger Diskurs« nach Formen für generationsübergreifenden Austausch. Alle Interessierten sind zur zweiten Konferenz mit dem Thema »Zwischentöne« eingeladen, um über unsere Gesprächskultur zu reden und nachzuhorchen, was zwischen den Worten mitschwingt. In Kurzvorträgen, die jede*r einbringen kann, und einem inszenierten Meinungsparlament gestalten wir gemeinsam ein intensives Wochenende, an dem wir uns gegenseitig Gehör schenken und genug Platz für jede einzelne Stimme ist! Teil des Programms ist der Besuch der Premiere von »Piano Oriental«.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung für einen Kurzvortrag oder zur Teilnahme: catrin.haeussler@mannheim.de | Tel. 0621 1680 449