Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

25 Jahre Schnawwl-Paten

25 Jahre Schnawwl-Paten
25 Jahre Schnawwl-Paten
JNTM und Freunde und Förderer des Nationaltheaters feierten Jubiläum

Vor einem Vierteljahrhundert entstand beim Jungen Nationaltheater Mannheim, gemeinsam mit den Freunden und Förderern des Nationaltheaters, die Idee, benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Rhein-Neckar-Region, einen Theaterbesuch im damaligen „Schnawwl“ zu ermöglichen. Mit diesem ehrgeizigen Ziel, haben sich 1998 die Schnawwl-Paten gegründet.

Seitdem lassen sie große und kleine Theaterträume wahr werden. Dabei ist es unerheblich, ob die jungen Gäste auf der Tribüne sitzen, oder selbst auf der Bühne aktiv werden wollen. Sie sind als Zuschauer*innen ebenso willkommen, wie als Spieler*innen auf der Bühne. Die Schnawwl-Paten unterstützen Kinderheime, Pflegefamilien des Jugendamtes, soziale Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen oder auch Familien, die finanziell nicht in der Lage sind, ihren Kindern einen Vorstellungsbesuch zu ermöglichen.
Für die Kinder und Jugendlichen, die aktiv dabei sein wollen, helfen die Pat*innen mit Stipendien für die Teilnahme an den Clubs der Jungen X Bühne (JXB), diese Wünsche zu erfüllen.
Alleine in der aktuellen Spielzeit konnten bereits über 900 Kinder von den Pat*innen bezuschusst werden.
Im jährlichen Pat*innen-Treffen kann man Ideen austauschen, sich über laufende Projekte informieren, gemeinsam eine Inszenierung im Jungen Nationaltheater Mannheim erleben, oder das Ensemble und die Mitarbeiter des Theaters kennenlernen.
Heute zählen rund 94 Pat*innen zu diesem Kreis, die für fast 200 Patenschaften stehen. 20 dieser Pat*innen waren am 2. Juli in der Feuerwache zusammengekommen, um das 25. Jubiläum zu feiern.
Nach dem Besuch des Theaterstücks „Der kleine König“, bei dem die Aktiven des „1113-Clubs“ (Mädchen und Jungs im Alter von 11 bis 13 Jahren) ein Schauspiel mit Musik rund um das Thema Kinderrechte präsentierten, traf man sich in einem kleinen Zirkuszelt im Hof der Feuerwache zu einer kleinen Feierstunde.
Ulrike Stöck, die Intendantin des JNTM, begrüßte die Fördermitglieder der Pat*innengemeinschaft und dankte allen für ihren unermüdlichen großen Einsatz, der bereits vielen Kindern und Jugendlichen den Besuch des Jugendtheaters ermöglicht hat, der ohne diese Unterstützung aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen wäre.
Christian Haas, der Vorsitzende der Freunde und Förderer, lobte in seiner Ansprache die Arbeit des JNTM, das einen wichtigen Beitrag leiste, um junge Menschen an das Theater heranzuführen, ihnen den Zugang zur Bühne zu ermöglichen und daraus auch Nachwuchs, sei es als Darsteller*innen auf der Bühne, oder als künftige Zuschauer*innen, zu generieren.
Als kleines „Mitbringsel“ konnte sich das JNTM-Team über einen Spende der Freunde und Förderer in Höhe von 2.500 EURO freuen.
Joachim Wagner, seit vielen Jahren als hochengagierter Pat*innen-Ansprechpartner mit dabei, schilderte die schwere Findungsphase des korrekten Gründungszeitpunkts: Matthias Bretschneider, Schatzmeister der Freunde und Förderer und emsiger „Hüter“ über wichtige Termine in der Vereinsgeschichte, machte vor einiger Zeit darauf aufmerksam, dass man wohl das 25-jährige Jubiläum der Schnawwl-Paten versäumt habe. Bei der im letzten Jahr stattfindenden Digitalisierung des Vereinsarchivs und entsprechender Durchsicht vieler Unterlagen, wurde jedoch klar: einen genauen Termin, an dem sich die Paten gegründet haben, lässt sich nicht festmachen. Da man aber eine PowerPoint-Präsentation eines „Schnawwl-Clubs“ aus dem Jahr 1998 gefunden hatte, wurde dieses Jahr nun als Gründungsjahr definiert– man hatte das Jubiläum also nicht versäumt, sondern konnte es nun zum richtigen Zeitpunkt gemeinsam begehen.

Als besonderes Dankeschön für die vielen Jahre Unterstützung, erhielten alle anwesenden Pat*innen einen handgefertigten Siebdruck, der extra zu diesem Jubiläum in einer Auflage von 100 Stück produziert wurde.

Bei leckeren Sommer-Snacks, Eis und kalten Getränken, wurden alte Geschichten hervorgeholt, viele Fragen zum JNTM gestellt und beantwortet und ein würdiges Jubiläum für eine wichtige soziale Institution zelebriert, das allen Anwesenden Lust auf die nächsten 25 Jahre (und mehr) gemacht hat.

Möchten Sie auch „Schnawwl-Pat*in“ werden? Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Website der Freunde und Förderer.

Fotos und Text: Thomas Henne

Das Jubiläum in Bildern