Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Vorsitzender der Freunde und Förderer Achim Weizel wird 80 Jahre alt

Am heutigen Tag wird der langjährige Vorsitzende der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e. V. Prof. Dr. Achim Weizel 80 Jahre alt.

Wir gratulieren Professor Weizel ganz herzlich zu seinem Geburtstag, den er in diesem Jahr im engsten Familienkreis feiert, und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg viel Glück, beste Gesundheit und unveränderte kreative Schaffenskraft!

Da Achim Weizel auf persönliche Geschenke verzichtet und ihm das Nationaltheater eine Herzensangelegenheit ist, werden anstelle ihm eventuell zugedachter Gaben eine Spende zugunsten der Sanierung des NTM auf das Konto unseres Vereins (Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN DE68 6705 0505 0030 2650 09, BIC MANSDE66XXX) mit Betreff „Geburtstag Prof. Weizel“ erbeten.

Hier finden Sie den Artikel des Mannheimer Morgens anlässlich des 80. Geburtstags
von Prof. Dr. Achim Weizel

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen mit ihm im Theater!


Das Nationaltheater spielt wieder!

Seit dem 7. September hat das Nationaltheater nach der langen Corona-Pause und den Theaterferien seinen Betrieb wieder aufgenommen, worüber wir uns sehr freuen.
Die ersten Premieren im Schauspiel und in der Oper sind schon erfolgreich abgelaufen. Allerdings hat sich das Theater-Erlebnis grundlegend verändert.

Weiterlesen

Das neue Spielzeit-Magazin 2020/2021 ist da

Das Programm für die Spielzeit 2020/21!! Dieses Mal nicht "nur" mit dem Programm (zunächst bis Dezember 2020), sondern auch mit den notwendigen Zusatzinformationen für den "unbeschwerten Theatergenuss" in besonderen Zeiten, inklusive der angepassten Sitzpläne in beiden Häusern. Wir wünschen eine spannende Lektüre und viel Spass beim Stöbern im Programm. Einen großen Dank an das komplette Team des Nationaltheater Mannheim in allen Sparten und in allen Abteilungen für die Zusammenstellung dieses "Sonderspielplans", und auch für das Ausarbeiten und Ermöglichen der entsprechenden Rahmenbedingungen!!

Spielzeitmagazin 2020/2021


Necati Öziri © Christian Kleiner

Hausautor 2020/2021 - Necati Öziri

Am 17.10. hat "unser" Hausautor der Spielzeit 2020/21 - Necati Öziri - seine ersten öffentlichen Auftritte in Mannheim. Im Rahmen des Themenwochenendes "Gesetz der Freiheit" gibt Necati Öziri zunächst am Nachmittag in einer Lesung einen ersten Einblick in sein Stück "Gott Vater Einzeltäter - Operation Kleist", und am Abend ist er Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion "Die Kunst zur Gegenwartsbewältigung".

Weiterlesen

Nationaltheater - Freunde und Förderer zahlen mehr

Unter dem Titel "Nationaltheater - Freunde und Förderer zahlen mehr; Corona: Zuschuss für Hausautorin" berichtet der Mannheimer Morgen aktuell über Zuschüsse der Freunde und Förderer im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie für Künstler am Nationaltheater.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf den Seiten des Mannheimer Morgen unter folgendem Link:

Corona: Zuschuss für Hausautorin


9. Symposium der Kulturfördervereine

Vom Netzwerken zum Kooperieren – Wie Kulturfördervereine stärker werden

9. Symposium der Kulturfördervereine
am Freitag, den 22. März 2019, von 10.30 – 18.00 Uhr
in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund
Hiroshimastraße 12 – 16, 10785 Berlin

Freundeskreise der Kultur