Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Fasnachts-Matinee

Nach dreijähriger Pause endlich zurück:

Mannheim feiert seine 41. Fasnachts-Matinee

Vor über 40 Jahren von den langjährigen FuF-Mitgliedern, dem Ehepaar Angelika und Roland Hartung aus der Taufe gehoben, entwickelte sich die Matinee schnell zum absoluten Liebling unter den Fasnachts-Veranstaltungen.

Weiterlesen

Weihnachtsgruß des Vorstands

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

und wieder neigt sich ein ereignisreiches „Theater-Jahr“ dem Ende zu. Ein Jahr, das durch großartige Premieren in der Oper, dynamisch-kraftvolle Aufführungen im Tanz und innovative Stücke im Schauspiel und im Jungen NTM gekennzeichnet war. Das Nationaltheater ist mit uns und Ihnen „um die Häuser gezogen“ und wir haben die Ersatzspielstätten mit Leben gefüllt und sie ein Stück weit zu unserer (vorläufigen) Heimat gemacht! Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die die Vorfreude auf OPAL noch steigen lässt.

Weiterlesen

Setzen Sie die Dinge in Bewegung!

Liebe Freundinnen und Freunde des Nationaltheaters,

seit jeher ist das Nationaltheater Mannheim nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern allem voran ein Ort der Bewegung. Ob es die Darsteller*innen sind, die sich auf der Bühne bewegen, oder Sie, die wir im Innersten bewegen möchten. Ja, Bewegung auf der Bühne und im Zuschauerraum sind untrennbar miteinander verbunden.

Weiterlesen

Neues Angebot für unsere Mitglieder:

Der Kammermusik Mannheim e. V. bietet Preisnachlass auf Jahresabo für Konzerte

Der „Kammermusik Mannheim e. V“. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Pflege der klassischen Kammermusik verschrieben hat. Oberstes Ziel ist es, einem musikinteressierten Publikum in der Rhein-Neckar-Region, Werke der klassischen, romantischen und zeitgenössischen Kammermusik auf höchstem künstlerischem Niveau zugänglich zu machen und ein breit gefächertes Portfolio an erstklassigen Konzerten zu präsentieren.

Weiterlesen
Zettelschwärmer
Zettelschwärmer

Zettelschwärmer

Die Freunde und Förderer laden Zettelschwärmer*innen des MARCHIVUM zu ANATEVKA ein

Das Nationaltheater Mannheim, gegründet 1777 und Schauplatz der Uraufführung von Schillers „Die Räuber“ 1782, ist eine Bühne mit langer Tradition. Es ist seit 1839 in städtischer Verantwortung und somit das älteste kommunale Theater Deutschlands. Die Aufführungen des Nationaltheaters wurden früher in tagesaktuellen Handzetteln beworben, denen man alle wichtigen Informationen zum aufgeführten Stück entnehmen konnte: den Theaterzetteln. Die ältesten überlieferten Theaterzettel stammen aus dem Jahr 1779, also seitdem die Spielzeiten überhaupt gezählt werden. Die jahrgangsweise gebundenen Zettel gehören zu den Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen und wurden vom MARCHIVUM bis zur Spielzeit 1981/1982 digitalisiert. Sie geben somit Aufschluss über mehr als 200 Jahre Repertoire- und Theatergeschichte in Mannheim.

Weiterlesen
25 Jahre Schnawwl-Paten
25 Jahre Schnawwl-Paten

25 Jahre Schnawwl-Paten

JNTM und Freunde und Förderer des Nationaltheaters feierten Jubiläum

Vor einem Vierteljahrhundert entstand beim Jungen Nationaltheater Mannheim, gemeinsam mit den Freunden und Förderern des Nationaltheaters, die Idee, benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Rhein-Neckar-Region, einen Theaterbesuch im damaligen „Schnawwl“ zu ermöglichen. Mit diesem ehrgeizigen Ziel, haben sich 1998 die Schnawwl-Paten gegründet.

Weiterlesen
Baustellenbesichtigung NTM
Baustellenbesichtigung NTM

Baustellenführung im alten Spielhaus

Die Freunde und Förderer luden, zusammen mit dem Nationaltheater, am 29. März zu einer Baustellenführung durch das alte Spielhaus ein. 30 TeilnehmerInnen konnten sich unter der fachmännischen Führung des Technischen Betriebsleiters Sanierung, Marcus Augsburger, ein Bild vom derzeitigen Stand der Arbeiten im und am Haus am Goetheplatz machen. Zuerst wurden die Arbeiten im Außenbereich erläutert, wo derzeit Grundbohrungsmaßnahmen stattfinden, die die Begrenzung zur Straße festigen und somit die weiteren unterirdischen Ausbaumaßnahmen möglich machen. Unter dem einstigen Parkplatz vor dem Cafeteria-Vorbau, werden zahlreiche Büro- und Technikräume eingebaut. Dies ist aber nur möglich, wenn die Baugrube zur Straßenseite gefestigt wird. In rund sechs Monaten werden hier nun 148 Pfähle im Erdreich versenkt, die den Bauplatzrand sichern werden.

Weiterlesen
Freunde und Förderer im MArchivum
Freunde und Förderer im MArchivum

Vereinsgeschichte hinter dicken Mauern

Am 7. März wurde im Bunker des Stadtarchivs MARCHIVUM ein, für die Geschichte der Freunde und Förderer des Nationaltheaters bedeutendes Dokument unterzeichnet.
Die Freunde und Förderer übergaben dem MARCHIVUM einen USB-Stick mit allen Vereinsdaten und Dokumenten von 1950 bis 2011. Das Archiv des Vereins wurde unter Federführung von Matthias Bretschneider in aufwändiger (Hand-)Arbeit von NTM-Kassenleiter Alexander Wischniewski eingescannt und digitalisiert.

Weiterlesen