Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Schauspiel - September / Oktober 2023

Liebe Theaterfreund*innen,

herzlich willkommen zur neuen Spielzeit 2023/24! Frisch gestärkt und mit neuen Kräften sind wir nach der Sommerpause wieder da und freuen uns auf ein aufregendes Jahr mit Ihnen!

Doch zunächst ein kurzer Blick zurück: Hinter uns liegt eine von vielen Veränderungen geprägte Spielzeit 2022/23. An der Baustelle am Goetheplatz wird seit über einem Jahr fleißig gearbeitet, das Studio Werkhaus feierte seinen 50. Geburtstag und im Februar 2023 öffnete endlich unsere neue Interimsspielstätte »Altes Kino Franklin« das erste Mal ihre Türen. Gemeinsam mit Ihnen durften wir den Ort und die neue Nachbarschaft kennenlernen und dort auch die 22. Internationalen Schillertage zelebrieren.
In die Spielzeit 2023/24 startet das NTM mit einem großen Theaterfest für die ganze Familie, spannenden Premieren, Wiederaufnahmen zum Wiederentdecken und zahlreichen unterschiedlichen Sonderveranstaltungen.

Lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf Sie!


So, 24.09., ab 12 Uhr, Altes Kino Franklin
Theaterfest – für die ganze Familie

Feiern Sie beim Theaterfest am 24.09.2023 ab 12.00 Uhr gemeinsam mit uns am »Alten Kino Franklin« den Beginn der neuen Saison und blicken Sie hinter die Kulissen des Nationaltheaters. Entdecken Sie die Geheimnisse von Kostümfundus und Requisite, werfen Sie erste Blicke auf die kommenden Premieren unserer Sparten, treffen Sie unsere Ensemblemitglieder bei beeindruckenden One-Minute-Shows und vielem mehr. Für unsere jungen Besucher*innen gibt es im Klötzchen-Paradies auf dem Vorplatz einiges spielerisch zu erleben, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie und Ihre ganze Familie!

PREMIEREN


Do, 05.10.2023, 20 Uhr, Studio Werkhaus
Die Zukünftige
von Svenja Viola Bungarten | Uraufführung

Es waren einmal Mutter, Vater, Kind – nein, zwei Kinder, Zwillingsschwestern, die lebten in einer großen, schönen Villa am Rande des Waldes. Die Eltern verdienten gutes Geld als Zahnärzt*innen und alle hatten sich gern. Doch dann bekommt der Vater einen Nervenzusammenbruch, das Geld bleibt aus, die Mutter kann die Praxis nicht halten und ein Feuer zerstört ihr Haus. Die Ehe geht in die Brüche, die Töchter entscheiden sich für je ein Elternteil und verlassen die Überreste ihres alten Lebens in unterschiedliche Richtungen. Jahre später treffen sich die ungleichen Zwillinge zufällig wieder und beschließen, die Rollen zu tauschen … Svenja Viola Bungarten verwebt höchst poetisch die tragikomische Geschichte eines Schwesternpaares mit modernen Märchenmotiven und ökologischer Endzeitvision. Dabei stehen die Zwillinge beispielhaft für die Chancen und Möglichkeiten nachkommender Generationen. »Die Zukünftige« – ausgezeichnet mit dem dritten Else Lasker-Schüler-Stückepreis 2022 – verknüpft individuelle Schicksale mit gegenwärtigen globalen Herausforderungen und zeigt, dass alles miteinander verbunden ist.

R Theresa Thomasberger | B&K Mirjam Schaal | L Björn Klaassen | M Oskar Mayböck | D Annabelle Leschke
Mit Larissa Voulgarelis, Eddi Irle, Boris Koneczny, Maria Munkert, Almut Henkel, Antoinette Ullrich


Fr, 06.10.2023, 19 Uhr, Altes Kino Franklin
Was ihr wollt
von William Shakespeare
Deutsch von Jürgen Gosch und Angela Schanelec

»Was ihr wollt« ist Shakespeares rätselhafteste, romantischste und ganz sicher schönste Komödie: Die Zwillinge Viola und Sebastian erleiden Schiffbruch und werden getrennt voneinander an die Küste Illyriens gespült. Viola verkleidet sich als Mann, um unter dem Namen Cesario am Hofe des Herzogs Orsino ihr Glück zu versuchen. Orsino ist in Gräfin Olivia verliebt, die jedoch nichts von ihm wissen will. Ein letztes Mal sendet der Herzog einen Boten zu seiner Angebeteten, nämlich den jungen Cesario (also Viola). Es kommt, wie es kommen muss: Olivia verliebt sich in den jungen Mann, der eigentlich eine Frau ist, und der so schön von der Liebe zu sprechen vermag. Viola wiederum hat ihr Herz an den Herzog verloren. Als plötzlich Violas totgeglaubter Zwillingsbruder auftaucht, beginnen die Dinge kompliziert zu werden. Und als dann noch Malvolio, Hofmeister bei Gräfin Olivia, irrtümlicherweise glaubt, sie liebe ihn, weiß irgendwann niemand mehr, wer wen warum und wie begehrt. Gut, dass der anarchische Sir Toby Rülps, ein Cousin der schönen Gräfin, und seine Kumpane für etwas Bodenhaftung sorgen.

R Christian Weise | B&K Joki Tewes, Jana Findeklee | L Robby Schumann | M Lotte Marlene Böwe, Lail Braslavsky | K Jan Krauter | D Lena Wontorra
Mit Sandro Šutalo, Jessica Higgins, David Smith, Omar Shaker, Ragna Pitoll, Leonard Burkhardt, Sarah Zastrau, Rocco Brück, Patrick Schnicke, Rahel Weiss

EXTRAS


Mannheim liest ein Buch
Lesereihe für die ganze Stadt – jetzt das Buch gratis ausleihen!
Auftaktveranstaltung: Do, 19.10., 19 Uhr, Aula Universität Mannheim
Abschlussveranstaltung: So, 26.11., 18 Uhr, Nationaltheater Mannheim, Altes Kino Franklin

Eine Stadt, ein Buch: Ganz Mannheim liest den Roman »Eine Formalie in Kiew« von Dmitrij Kapitelman, zahlreiche Veranstaltungen laden zum Austausch ein. Teilnehmen sollen und können alle: Schulen, Vereine und Bibliotheken, Theater und Kinos, Unternehmen, Initiativen und die Universität. Organisiert werden Lesungen und Gespräche, Podiumsdiskussionen und Performances, Workshops und Seminare, die um das Buch kreisen.
Lesen Sie mit! Ab sofort können die Bücher gratis an verschiedenen Stationen – unter anderem an der NTM Theaterkasse – ausgeliehen werden.

Alle Stationen, Veranstaltungen und weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.mannheimliesteinbuch.de


Sa, 07.10.2023, 15-17 Uhr, Altes Kino Franklin / Theatercafé
Bingo Gala
Bingo-Nachmittag

Im Rahmen der GenerationenWochen des Fachbereichs Arbeit und Soziales wird das Theatercafé im Alten Kino Franklin für einen Nachmittag zum Spielort für eine Bingo Gala. Zeit für entspannte Gespräche, Kaffee und Kuchen, und – wenn die Kugel richtig rollt – den ein oder anderen Preis.
Es ist keine Vorerfahrung nötig und alle Altersgruppen sind herzlich willkommen.

Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 06. Oktober 2023 an chiara.pante@mannheim.de oder 0621 293 3176. Die Plätze sind begrenzt, Teilnahme erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


So, 08.10. und So, 29.10.2023, 20 Uhr, Altes Kino Franklin
Enjoy Jazz

»25 Jahre Enjoy Jazz« zu Gast im NTM: Am 8.10. kuratiert das befreundete Istanbul Jazz Festival einen Abend extra für Mannheim, u. a. mit der Singer/Songwriterin Dilan Balkay.
Am 29.10. präsentiert Grammy-Gewinnerin Terri Lyne Carrington die Europapremiere von »Seen/Unseen« mit Live-Visuals der gefeierten Visual-Art-Künstlerin Mickalene Thomas, 14 Musiker*innen plus Tänzer und DJ.


Fr, 13.10.2023, 20 Uhr, Studio Werkhaus
Das Haymatministerium: »Das Ende der Ehe«
Lesung und Gespräch mit Emilia Roig

Sa, 14.10.2023, 10 Uhr, Altes Kino Franklin
Raumfahrer
szenische Lesung aus dem Roman von Lukas Rietzschel, Literaturpreisträger »Text & Sprache 2023«, anschließend Gespräch mit dem Autor | Im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft

Di, 17.10.2023, 19 Uhr, Jüdische Gemeinde Mannheim
Humor ist eine ernste Sache
Lesung von Texten Ephraim Kishons mit musikalischer Begleitung von Amnon Seelig

Ephraim Kishon, geboren 1924 in Ungarn, neugeboren 1949 in Israel, sprach bei seiner Einreise kein Wort Hebräisch. Drei Jahre später bereits schrieb er täglich die Kolumne einer renommierten israelischen Tageszeitung und im Laufe seines Lebens wurde er zum wohl bekanntesten Satiriker der Welt. Im Rahmen der jüdischen Kulturtage lädt die Jüdische Gemeinde Mannheim in Kooperation mit dem NTM zu einer Lesung aus seinen Werken ein, musikalisch am Klavier begleitet von Amnon Seelig mit Liedern aus Kishons Filmen.


Do, 19.10. und Fr, 20.10.2023, 19.30 Uhr, Altes Kino Franklin
Samuel Koch: Die Schwerelos Show -
Wie das Leben leichter wird

Was gibt uns Mut und Zuversicht in schweren Zeiten? NTM-Schauspieler Samuel Koch schüttelt mit seiner »Schwerelos Show« die Schwere ab. Mit der Kraft des Umdenkens will er gemeinsam mit dem Publikum die Leichtigkeit entdecken. Es wird ein Abend voller Spaß, Hoffnung und echter Gefühle. Lasst uns abheben!

Mehr Informationen zu den Sonderveranstaltungen finden Sie unter www.nationaltheater.de

WIEDERAUFNAHMEN


Juices
von Ewe Benbenek | Uraufführung
ab 20.09., Studio Werkhaus

Istanbul
Theaterstück mit Musik von Sezen Aksu
ab 21.09., Altes Kino Franklin

Casablanca – Gehen und bleiben
nach dem Film-Klassiker von Michael Curtiz | in einer Bearbeitung für die Bühne von Johanna Wehner
ab 22.09., Altes Kino Franklin

Woyzeck
von Georg Büchner
ab 12.10., Altes Kino Franklin

Die Leiden des jungen Werther
von Johann Wolfgang von Goethe
ab 12.10., Studio Werkhaus

Die Wand
Monolog nach dem Roman von Marlen Haushofer
ab 13.10., Altes Kino Franklin

Frankenstein
nach dem Roman von Mary Shelley
ab 18.10., Studio Werkhaus