Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Mai 2021/2 - Stephan Thoss

„Begegnung online“ mit Stephan Thoss am 18.05.2021
„Begegnung online“ mit Stephan Thoss am 18.05.2021
„Begegnung online“ mit Stephan Thoss

In der inzwischen achten Ausgabe des digitalen Formats „Begegnung online“ der Freunde und Förderer, stand diesmal der Intendant der NTM-Sparte „Tanz“ Stephan Thoss im Mittelpunkt. Da der Vorsitzende der Theaterfreunde, Prof. Dr. Achim Weizel an diesem Abend leider verhindert war, übernahm Matthias Bretschneider die Begrüßung der rund 60 Gäste und ging einleitend auf die beruflichen Stationen des Gastes ein. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ina Harjung, ehemaliges Tanzensemble-Mitglied am NTM und nun Dramaturgin und Leiterin des Marketing und der Pressearbeit der Tanzsparte.

Ina Harjung gab zu Beginn einen tiefen Einblick in den leider nicht mehr alltäglichen Trainingsalltag der TänzerInnen zu Beginn der Corona-Pandemie. Zu diesem Zeitpunkt war die Produktion von „Sacre du Printemps“ bereits zu 80 Prozent beendet und die Ensemble-Mitglieder mussten lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen und sich entsprechend körperlich fit zu halten. Die täglichen Tainings fanden in Kleinstgruppen mit maximalen Abständen statt, was alle vor große Herausforderungen stellte. Stephan Thoss berichtete u. a. sehr lebendig und wortgewaltig, dass er in dieser Zeit seinen TänzerInnen leider keine Abwechslung in Form von Gast-ChoreographInnen bieten konnte, die neue Situation es jedoch zuließ, den einzelnen Ensemble-Mitglieder noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Aus dieser Aufmerksamkeit sind mit „My Island“, „Colours of Beauty“ und „Crescendo“ drei neue Streaming-Produktionen entstanden, die auch nach Corona problemlos auf die Bühne übertragbar sein werden. Um Kosten zu sparen, war bei diesen Produktionen bezüglich des Bühnenbildes und der Kostüme Nachhaltig gefragt. Stephan Thoss und Ina Harjung richten den Blick nach vorne und hoffen sehr, dem Publikum baldmöglichst „Sacre du Printemps“ live auf der Bühne präsentieren zu können. Dazu drücken wir ganz fest die Daumen und bedanken uns ganz herzlich für den interessanten und spannenden Abend, der einen inspirierenden Einblick in die Arbeit des Tanzes am NTM bot!
Eine ausführlich Berichterstattung von Sibylle Dornseiff im MM vom 20.05.2021 unter dem Titel „ Die Fallhöhe ins Nichtstun war groß“ finden Sie hier.

Screenshots: Petra Eder