Januar 2023 - Benedikt Nawrath
Benedikt Nawrath bei der „Begegnung“ der Freunde und Förderer des Nationaltheaters
Rund 50 Gäste trafen sich am 18. Januar in der Lobby des Werkhauses um den neuen Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros des Nationaltheaters kennenzulernen.
Der beschwingt-humorvolle Abend wurde von Benedikt Nawrath mit vier Liedern aus dem Schumann-Zyklus „Dichterliebe“ eröffnet, bei denen der ehemalige Sänger – begleitet von Alyana Pirola am Flügel – noch einmal auf seine alte Tätigkeit zurückgriff. 2010 fing er als Tenor am NTM an und eroberte sich in 16 Partien die Herzen des Mannheimer Publikums. Viele Jahre war er Mitglied des Opernensembles des Nationaltheaters und hat bis heute insgesamt über 50 Rollen in seinem Repertoire. Darüber hinaus war er oft auch als Konzertsänger tätig. Seit September 2022 ist er Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros am Nationaltheater Mannheim. Zuvor durchlief er aber zahlreiche Stationen, die ihm heute alle zu wichtigen Impulsen für sein neues Aufgabengebiet im Betriebsbüro verhalfen.
Einem Gesangstudium folgte ein Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik Würzburg. Nawrath war als Konzert- und Opernsänger tätig und absolvierte nebenbei auch noch ein berufsbegleitendes Kunst- und Kulturmanagement-Studium an der Universität Zürich. Dabei lernte er auch die wirtschaftlichen Komponenten der Kulturszenen kennen. Eine Anstellung im Rechnungswesen bei einer Immobilien Investment-Gesellschaft brachte Nawrath dann noch fundiertes finanztechnisches Know-How.
Ab 2018 war Nawrath dann für zwei Jahre als Orchestermanager des Kurpfälzischen Kammerorchesters in Mannheim für den organisatorischen Ablauf bei Konzerten und Gastspielen verantwortlich.
Im Gespräch mit Albrecht Puhlmann erzählte der charmante Tenor aus seiner Zeit auf den großen Opernbühnen und von seiner Leidenschaft für die Musik. Aber genauso groß, oder sogar größer, ist auch der Wunsch nach einem harmonischen Familienleben, das als Opernsänger nur schwer umzusetzen ist. Daher passte es sehr gut, dass 2020 Nawraths Bewerbung auf eine Mitarbeiterstelle im Künstlerischen Betriebsbüro des NTM erfolgreich war. Seit dieser Spielzeit kümmert er sich nun als Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros mit seinem Team mit großer Begeisterung und Freude um die Personal-Tagesplanung, die Planung der Bühnentechniker, die Suche nach Ausfallvertretungen, bis hin zu Wohnungssuchen für Ensemblemitglieder und Gäste.
Nach 2011 war Nawrath nun zum zweiten Mal bei einer „Begegnung“ der Freunde und Förderer und jedes Mal in einer anderen Funktion. An diesem einzigartig beschwingten und humorvollen Abend war natürlich auch sein ganzes Büro anwesend und lauschte aufmerksam den zahlreichen Anekdoten aus 14 Jahren erlebnisreicher Zeit auf der Bühne. Angereichert wurden diese Erinnerungen durch einige Fotos aus seinem „Sängerleben“, die nicht nur die Erzählungen bebilderten, sondern auch zum Rollen- und Inszenierungsraten anregten. Die zwei kurzweiligen Stunden mit dem Duo Puhlmann/Nawrath vergingen wie im Fluge, denn an diesem Abend wurde auch viel gelacht und geschmunzelt.
Fotos und Text: Thomas Henne