Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

November 2019 - Tanzensemble

Begegnung 27.11.2019 Tanzensemble

Begegnung 27.11.2019
Tanzensemble

Stephan Toss und sein Ensemble sind immer für eine Überraschung gut. Zum diesjährigen Treffen konnten die Besucher CDs mit ihrer Wunschmusik mitbringen, die dann von den Tänzern unmittelbar in eine Choreographie umgesetzt wurden, quasi als „Tanz-Slam“. In der Zeit bis zur „Premiere“ zeigten die übrigen Tänzer Ausschnitte aus dem laufenden Programm, kenntnisreich und engagiert vorgestellt von Ina Brütting. Die Arie „O sole mio“ wurde eindrucksvoll entgegen dem langsamen Rhythmus der Musik von Lorenzo Angelini in raschen Bewegungsfolgen getanzt. Ausschnitte aus „Der Tod und das Mädchen“ und „Dorian“ zeigten wieder einmal die choreographische Vielfalt des Ensembles, wozu der Einsatz von Gastchoreographen sichtbar beiträgt. Absoluter Höhepunkt waren die choreographischen Umsetzungen der „Wunschmusiken“ der Zuschauer. Vom Rhythmus geprägt war die Umsetzung der Musik des Buena Vista Social Club. Hinreisend war die Präsentation eines Auszugs aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint – Saens. Vögel und Tiere wurden auf der Tanzfläche lebendig durch den Ausdruck der Tänzer, die Tatsache, dass Stephan Toss selbst einen Part übernommen hatte, war ein zusätzlicher Höhepunkt. Der großartige Abend wurde abgerundet durch die wie immer großzügige Gastfreundschaft mit der für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wird.