Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Januar 2020 - Tanzensemble

Begegnung 11.12.2019 mit Roy Cornelius Smith

Begegnung mit dem Ensemble des NTM Tanz
am 29.01.2020 um 20 Uhr im Tanzhaus Käfertal

Schon zum zweiten Mal in dieser Spielzeit fand in der Reihe „Begegnungen“ ein Abend mit dem Tanzensemble in Käfertal statt. In Vorbereitung auf die Premiere „Next Paradise“ gewährte der Intendant für Tanz, Stephan Thoss, Einblicke in die anspruchsvolle choreographische und tänzerische Probenarbeit. Das durchweg tanzbegeisterte Publikum erlebte, wie chorische Bewegungsabläufe trainiert und wie eindrucksvolle Geschichten allein durch Körperausdruck erzählt werden. Dafür gab der Meister selbst beste und mitreißende Beispiele. Das erfordert allerhöchste Konzentration und Präsenz für die Tänzer. Die Zuschauer verfolgten gebannt wie Dynamik und Körpersprache aufgebaut werden und gewannen Respekt vor der hohen körperlichen und künstlerischen Anstrengung der 16 Tänzerinnen und Tänzer.
Drei Arbeiten von den in der Premiere zu sehenden sechs Choreographen waren zu sehen. Eine hochdynamische Choreographie von Stephan Thoss, eine märchenhaft anmutende Choreographie von Frank Fannar Pedersen, der humunkulusgleich mit einer großen Kugel spielte und eine Arbeit von Erion Kruja mit starker Gruppenwirkung, in der das Individuum in der Masse untergeht und gleichgeschaltet wird.
Das Besondere an diesem Abend: er war ein Unikat, eine Momentaufnahme aus einem Arbeitsprozess, der sich noch weiterentwickelt und verändert. Wir können gespannt sein!!