Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

September 2022 - „Begegnung-Extra“

„Begegnung extra“- in der Kunsthalle

In Kooperation mit dem Förderkreis für die Kunsthalle Mannheim luden wir gleich zu Beginn der Spielzeit 2022/23, am 15. September zur „Begegnung extra“ in der Mannheimer Kunsthalle ein. Über 150 Gäste - Mitglieder aus beiden Förderkreisen - waren gekommen und haben die beeindruckende Installation „Urban Nature“ des renommierten KünstlerInnen-Kollektiv Rimini Protokoll besucht.

In einem interaktiven Rundgang durch die verschiedenen Installationen konnten die BesucherInnen das „Abenteuer Stadt“ hautnah erleben und in verschiedene Rollen von Städtern schlüpfen. Die so gewonnenen neuen Ein- und Ansichten haben zahlreiche Mitglieder verwundert und inspiriert. Im Anschluss kam Stefan Kaegi, Mitgründer von Rimini Protokoll, zu einem Gespräch mit Schauspielintendant Christian Holtzhauer ins Auditorium und gewährte exklusive Einblicke zu den Hintergründen und die Deutung von „Urban Nature“. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Kunsthallen-Fördervereinsvorsitzende Verena Einsenlohr und dem NTM-Fördervereinsvorsitzenden Christian Haas, führte Holtzhauer kurzweilig und informativ das Gespräch mit dem Künstler. Rimini-Protokoll gehören zu den bedeutendsten Theatermachern Deutschlands und haben mit ihren weltweit präsentierten Installationen, die immer auch zum Mitmachen einladen, ja geradezu auffordern, auch die Museumslandschaft erobert. Kaegi stellte sich gerne den zahlreichen Fragen und ermöglichte mit seinen Aussagen vielen einen besseren Zugang zu dem außergewöhnlichen Kunstprojekt in der Kunsthalle. Nach dem Künstlergespräch fand ein kleiner Umtrunk statt, der Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken bot. Die Mitglieder aus den zwei Förderkreisen waren sich alle einig: solche Kooperationen sollte es von nun an öfter geben. 

Text und Fotos: Thomas Henne

 

Die "Begegnung -Extra" in Bildern