Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Februar 2021/2 - Albrecht Puhlmann

"Begegnung online" mit Albrecht Puhlmann als Zoom-Meeting am 23.02.2021 um 20:00 Uhr

"BEGEGNUNG ONLINE" MIT ALBRECHT PUHLMANN AM 23.02.2021

Auch die zweite Ausgabe der „Begegnung online“ der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim erfreute sich mit über 80 Gästen großer Resonanz. Diesmal war Opernintendant Albrecht Puhlmannzu Gast, der vom Schatzmeister des Vereins Matthias Bretschneider interviewt wurde.

Bei dieser digitalen Veranstaltung wurde deutlich, wie vielseitig und überraschend diese neue Form der Begegnung sein kann. Die von Matthias Bretschneider gestellten Fragen waren detailreich und komplex und wurden von Albrecht Puhlmann ebenso detailreich wie pointiert beantwortet ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Neben den in Mannheim durch Corona neu entwickelten Whitewall-Opernund den Plänen für die nächste Spielzeit, war auch Raum für einen Exkurs zum Thema Krawatten und einer bestimmten Kleiderordnung in Opernhäusern. Beide Herren hatten die in Corona-Zeiten seltene Gelegenheit genutzt und präsentierten sich als Krawatten-Fans - waren sich aber auch darin einig, dass man Kultur immer in dem Outfit genießen sollte, in dem man sich wohlfühlt. Ein wichtiger Themenbereich war auch die Kritik, die aktuell von Seiten einiger PolitikerInnen, aber auch in Form von Leserbriefen hinsichtlich einer scheinbar mangelnden Präsenz des Theaters für Diskussionen sorgt. Hierzu erläuterte der Opernintendant sehr besonnen, aber auch selbstbewusst seine Sicht der Dinge und konnte somit der kulturpolitischen Diskussion einen neuen Impuls und auch mehr Transparenz hinzufügen. Von Matthias Bretschneider zum Stand der Theatersanierung und den Interims-Spielstätten befragt, informierte Albrecht Puhlmann die ZuhörerInnen exklusiv über die aktuelle Situation und die Pläne den Oktoberfest-Standort am Technoseum mit einer Leichtbauhalle für Opernpremieren auszustatten. Die informative Stunde war wie im Flug vergangen und in Nachgang gab es viel positives Echo bezüglich der Exklusivität und des großen Informationswerts, die das neue Format bietet.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und laden Sie daher am 9. März zum Gespräch mit der Intendantin des Jungen NTM Ulrike Stöckein, die von „Pippi Langstrumpf“ interviewt wird. Am 23. März wird dann der Vorsitzende der Musikalischen Akademie Fritjof von Gagern, der Leitenden Opern Dramaturgin Cordula Demattio Rede und Antwort stehen.
Die Veranstaltungen beginnen wieder um 20.00 Uhr.

Text: Christian Haas 
Screenshots: 
Petra Eder