Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

März 2021/2 - Fritjof von Gagern


 "BEGEGNUNG ONLINE" MIT FRITJOF VON GAGERN AM 23.03.2021

Auch bei der vierten und der fünften Ausgabe der „Begegnung online“ konnten die Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim wieder mit illustren Gästen aufwarten.

Am 23. März war der Vorsitzende der Musikalischen Akademie Fritjof von Gagern zu Gast, der zugleich 1. Solocellist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim ist. In der darauffolgenden „Begegnung“ stand Mannheims Schauspiel-Intendant Christian Holtzhauer dem Vorsitzenden der Freunde und Förderer, Prof. Dr. Achim Weizel als Interview-Partner zur Verfügung. Beide digitalen Veranstaltungen waren mit jeweils fast 75 ZuhörerInnen wieder gut besucht und zeigen, dass sich das neue Format bewährt hat. Bisher konnten mit der Online-Ausgabe der „Begegnungen“, die in der Vor-Corona-Zeit in regelmäßigen Abständen in Präsenz in den Räumlichkeiten des Nationaltheaters stattgefunden hat, rund 375 interessierte Gäste via Zoom erreicht werden.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es, spannende Einblicke hinter die Kulissen des Theaterbetriebs zu ermöglichen und die ProtagonistInnen zu Wort kommen zu lassen, die dem Mannheimer Publikum Kunstgenuss auf höchstem Niveau bescheren. Dieses Ziel wurde auch in diesen beiden „Begegnungen“ mehr als erreicht. Während die leitende Opern-Dramaturgin Cordula Demattio in ihrem sehr persönlich angelegten Gespräch mit Fritjof von Gagern den Fokus auf seinen Werdegang und seine künstlerische Entwicklung legte, standen bei dem Interview mit Christian HoltzhauerThemen wie die Institution der(s) Mannheimer HausautorIn, die Zusammenarbeit mit der freien Szene und die im Juni stattfindenden 21. Mannheimer Schillertage mit dem Motto „Zusammen“ im Vordergrund. Verbindend war in beiden Interviews der Umgang mit Corona im Bereich Orchester und Schauspiel und den sich daraus ergebenden neuen Chancen - gerade im Bereich der Digitalisierung, um das Stamm-Publikum zu halten und neue Zielgruppen zu begeistern und zu gewinnen. Es war eine Freude den beiden Gesprächen zu folgen, was sich auch in zahlreichen Fragen im Zoom-Chat ablesen ließ - und auch hier ging die zur Verfügung stehende Stunde viel zu schnell vorbei.

Aber die nächste „Begegnung online“ lässt nicht lange auf sich warten. Am 20. April wird FuF-Schatzmeister Matthias Bretschneider, den Leiter der Theaterkasse Alexander Wischniewski begrüßen, der neben seinem Hauptberuf im NTM, Historiker, Alt-Katholischer Priester und Vorstandsmitglied im altehrwürdigen Mannheimer Richard-Wagner-Verband ist.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Text: Christian Haas